Der Vater aller Propheten (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Montag, 16.11.2009, 19:32 (vor 5266 Tagen) @ Mirans (11161 Aufrufe)

Hallo, Mirans!

Auch wenn der Gedankengang zum Funkenregen jetzt wohl vorerst zu Ende geht, wollte ich noch für Deinen Hinweis zum Meteor und zum Rauch danken.

Leider habe ich etwas Vorbehalte, wenn die Schauungen zu weit in der Vergangenheit liegen. Und zu den ältesten Prophezeiungstraditionen gehört gerade auch die "große Dunkelheit".

Wenn man dabei von indogermanischen Quellen absieht (sog. Fimbulwinter), die auch ein Nachhall von früheren Katstrophen sein könnten, und wenn man sich auf die nahöstliche Region beschränkt, so könnte man in BILEAM den Vater aller Dunkelheits-Prophezeiungen sehen.

BILEAM kommt in der Bibel vor (und wird dort teilweise kritisch gesehen: sein Name bedeutet eigentlich "Volksverhetzer"). Man hat kurioser Weise aber auch eine Inschrift aus der Zeit von ca. 800 vChr. gefunden, die ihn erwähnt und einen Spruch von ihm zitiert:

Du wirst den Riegel am Himmel aufbrechen,
und in Deiner Wolke wird Dunkelheit sein, kein Schein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bileam

Das erinnert sehr an Amos 5,20: Der Tag des Herrn wird Finsternis sein, nicht Licht.

Seit diesen alten Zeiten ist das nun eine Art Formel, die alle nachfolgenden Propheten der Bibel, die christlichen Kirchenväter und von da ab so viele andere in dieser Tradition benutzt haben.

Wenn die betreffenden Texte mehr als 200 oder 300 Jahre von unserer Gegenwart entfernt sind, kann man einfach kaum mehr entscheiden, ob das ein "nachgebetetes" Motiv oder eine wirkliche Schau ist.

Deswegen ist es m.E. wichtig, alle neuzeitlichen Texte zu diesem Themenkreis sehr sorgfältig zu sammeln und zu prüfen. Die "große Finsternis" gilt allgemein als die am besten belegte Voraussage zu unserer Zukunft.
Ich persönlich sehe das nicht so, doch habe ich im Augenblick nicht die Möglichkeit, das genauer zu untersuchen und zu belegen.

An den von Dir zitierten Texten finde ich den "Rauch" am interessantesten.
Dieses charakteristische Bild sollte man sich merken und darauf bei der Analyse anderer "Dunkelheits-Prophezeiungen" achten.

MfG, Gerhard


Gesamter Strang: