Funkenregen: Ergebnis dieser Diskussion? (Schauungen & Prophezeiungen)

Fred Feuerstein, Donnerstag, 12.11.2009, 11:57 (vor 5277 Tagen) @ Fred Feuerstein (11208 Aufrufe)
bearbeitet von Fred Feuerstein, Donnerstag, 12.11.2009, 12:09

Hallo,
Es war eine sehr interessante Diskussion bisher, aber was können wir daraus als Ergebnis vorweisen?

Mein (bisheriges) Fazit:
1. Als Auslöser eines in einem August stattfindenden Funkenregens scheint nur ein Komet in Frage zu kommen.
2. Es ist offen, ob der Funkenregen direkt aufgrund des Durchgangs der Erde durch den Kometenschweif ausgelöst wird, oder ob der Komet einen Himmelskörper (Mond oder mögl. Merkur) trifft/streift und damit einen Meteoritenschauer auslöst. Vllt. trifft auch beides zu?
3. Es ist offen, was die Verdunkelung dabei verursacht.
4. Es ist immer noch offen, ob der Funkenregen als Precursor dienen kann, d.h. ob er mind. ein Jahr vorher stattfindet, oder erst im Kriegsjahr.

Anm. zu 1.:
Ich habe mal etwas recherchiert, wann Kometen zum ersten mal sichtbar werden.
Als Vergleich nehme ich mal den Kometen Hale-Bopp:
"Der Komet Hale-Bopp (C/1995 O1) wurde am 23. Juli 1995 unabhängig voneinander durch Alan Hale in New Mexico und Thomas Bopp in Arizona entdeckt, als er noch sehr weit von der Sonne entfernt war. Man vermutete früh, dass er in der Nähe der Sonne sehr hell werden würde. Die Vorhersage bestätigte sich, als er sein Perihel am 1. April 1997 durchlief. Hale-Bopp wurde daher auch als Der Große Komet von 1997 bezeichnet. Er war wahrscheinlich der am meisten beobachtete Komet des 20. Jahrhunderts und einer der hellsten für mehrere Jahrzehnte. Der Komet konnte über einen Zeitraum von 18 Monaten freiäugig gesehen werden - doppelt so lange wie der bisherige Rekordhalter, der große Komet von 1811."
D.h. für uns:
1. Wenn der Funkenregen beim "An"flug passiert haben wir (geschätzt) ca. 1,5 Jahre Vorlaufzeit von der Entdeckung bis zum Funkenregen, d.h. der Komet müßte im Winter (-> ca. Februar) entdeckt werden.
2. Wenn der Funkenregen beim "Rück"flug passiert, haben wir (geschätzt) ca. 2 Jahre Vorlaufzeit von der Entdeckung bis zum Funkenregen.d.h. der Komet müßte im Sommer(-> ca. August) entdeckt werden.
Wie seht ihr das?


Anm. zu 3.:
WV: "Man hatte dabei nicht den Eindruck, als werde die Sonne von einem kompakten Körper wie bei einer normalen Sonnenfinsternis verdeckt, sondern eher von einer Art Nebel, der sich aber draußen im Weltraum befunden haben muß, denn in der Atmosphäre selbst herrschte klare Sicht. Die Sonnenstrahlen schienen zunehmend durch irgend etwas durchdringen zu müssen, was ein wenig den Anschein erweckte, als ziehe sich die Sonne langsam zurück."
Frage: Ein Kometenschweif hat i.N. die Dichte von irdisch herstellbarem Vakuum. Reicht das wirklich aus die Sonne zu verdunkeln? (-> siehe Punkt 2)

Spekulation:
Ich tendiere zu der Annahme, daß dieser Komet einen Himmelskörper (-> möglicherweise den Mond. Siehe auch Nostradamus betr. "Mondgebrechen"!)zumindest streift, und damit eine große Staubwolke produziert, welche die Sonne verdunkelt.

mit freundlichen Grüßen
Fred

PS: nachträglich editiert: Vorlaufzeit abgeändert


Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin)


Gesamter Strang: