Avatar

Nostradamus V/92 - Papstdeutung falsch! (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 10.06.2008, 22:33 (vor 5770 Tagen) @ BBouvier (4468 Aufrufe)

Hallo!

"indem er sich auf die lateinische Grundbedeutung stützt"

So sicher ist das gar nicht.
Die Grundbedeutung mag zwar "wälzen", "rollen" oder eben auch "drehen" lauten, allerdings ist der Sinn ein anderer.
Eine weitere Bedeutung von "volvere" ist "durch Kreisbewegungen". Das heißt, "drehen" meint in diesem Fall, drehen wie ein Rad und nicht "umdrehen".

Für den von mir zugedachten Sinn müßte da "vertere" - "drehen" und "wenden" stehen.

Soweit ich weiß, haben wir uns, als die Diskussion im Forum war, telephonisch eine andere Übersetzung zurechtgelegt:

"Nachdem der Thron für 17 Jahre gehalten wurde
Werden fünf am Ende der Revolution abserviert werden:
Gleichzeitig wird der gewählt werden,
Der mit den Römern nicht sehr conform sein wird."

Heißt:
Nach dem Ende der Regierungszeit des Bürgerkönigs werden seine 5 überlebenden Söhne abserviert, das heißt, sie kommen nicht mehr für die Regierung in Frage.
Es wird der gewählt, nämlich Napoleon III., der sich erst später zum Kaiser ausruft und der mit den Römern nicht sehr konform geht, weil er die Herrschaft des Kirchenstaates wieder herstellt!

Passt genau und ich ziehe mittlerweile diese Deutung vor.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: