Anrufung des großen Bären (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Samstag, 07.11.2009, 15:25 (vor 5276 Tagen) @ Fred Feuerstein (11733 Aufrufe)

Ich möchte mich ganz herzlich und öffentlich bei Fred Feuerstein bedanken, dass er auf meine private Bitte hin diese prächtige Schauung des Waldviertlers ins Forum gestellt hat. Mein Dank geht auch an BB für die ergänzenden und bestätigenden Parallelen.

Die Funkenregen-Schauung wirft eine Menge Fragen auf, die sich wahrscheinlich nicht alle beantworten lassen. Ich ziehe für mich folgendes Fazit: sollte sich dieses geschaute Ereignis eines Tages realisieren, dann würde der Krieg und die dreitägige Finstenis unmittelbar vor der Tür stehen. Aber es wäre wohl noch Zeit, die eine oder andere Vorbereitung zu Ende zu bringen.

Der "Betreff" dieser Antwort ist der Titel eines Gedichtes von Ingeborg Bachmann. Die erste Strophe darf ich nachstehend zitieren, und darauf hinweisen, dass der Bär gemeinhin auch als ein Symbol für Russland gilt.

Allen Mitlesern ein schönes Wochenende wünschend,
Gerhard.


"Großer Bär, komm herab, zottige Nacht,
Wolkenpelztier mit den alten Augen,
Sternenaugen,
durch das Dickicht brechen schimmernd
deine Pfoten mit den Krallen,
Sternenkrallen,
wachsam halten wir die Herden,
doch gebannt von dir, und mißtrauen
deinen müden Flanken und den scharfen
halbentblößten Zähnen,
alter Bär."


Gesamter Strang: