Schisma (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

aber @, Montag, 24.04.2023, 20:50 (vor 361 Tagen) @ Taurec (505 Aufrufe)

Hallo Taurec,

danke für den Buchtipp. Geht die Autorin an anderer Stelle nochmal auf folgendes ein?:

Among the many intriguing aspects of this dream (and there are more than I’ve been able to describe here),

Die anderen intruiging aspects dieses Traums würden mich interessieren, da mir selber das Schauungsmotiv "Gewalttat durch ein Täterduo" nicht unbekannt ist. Da es mein persönliches Umfeld betrifft, kann ich nicht näher darauf eingehen, jedoch scheint mir dieses "Zwei, die einen heimtückisch um die Ecke bringen" ohnehin ein archetypisches und kein individuelles Traummotiv zu sein - man denke an die beiden irlmaierschen Männer, die einen Hochgestellten ermorden, ebenso wie an Loki und Hödir, Bonnie und Clyde, Dick und Doof, Ernie und Bert, Kevin und Jerome Boateng, Scylla und Charybdis, Pest und Cholera. Auch ein Blick in die Nachrichten der letzten Wochen zeigt, welche Auswüchse dieses Archaetypos das Kollektiv zutage fördert.

Die Lebenssituation, von einer Doppelbedrohung in die Enge getrieben zu werden, so dass kein Ausweg, kein Rückweg, sondern nur ein Hindurch (eventuell mit Opfern und Blessuren) möglich ist, kann sich auf vielerlei Weise manifestieren. Im Schachspiel spricht man von der Zange, der Gabel, dem Spieß - einer Konstellation, der man nur durch kreativen Gegenangriff oder die Wahl des kleinsten Übels beikommt. Dass man im Alltag in eine Situation gerät, bei der man tatsächlich draufgeht, also die physische Existenz aufgeben muss, ist nur die letztmögliche der verfügbaren Ebenen, wenn andere - harmlosere - Möglichkeiten der Gabel-Manifestation nicht wahrgenommen wurden, weil man den Herausforderungen, die sich einem stellen, stets ausgewichen ist.

Vor dem Ödipuszwang, das Unvermeidliche durch eigenes Kalkül verhindern zu wollen und es dadurch überhaupt erst heraufzubeschwören, wird seit Alters her gewarnt. Dass jener US-Bürger in Amsterdam dann doch nicht in einer Seitengasse verenden musste, ist nicht sein Verdienst.

LG,
und


Gesamter Strang: