Fragen, die keine Antworten finden (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Leseratte, Montag, 24.04.2023, 10:42 (vor 340 Tagen) @ Taurec (505 Aufrufe)

Hallo,

vermutlich ist Sinn eine Kategorie, die wie nicht bei paranormalen Erfahrungen anwenden dürfen.

Klar, derjenige, der etwas Ungutes ahnt den Flug absagt und dann den Flugzeugabsturz im Fernsehen sieht wird sich ganz und gar geborgen durch die paranormalen (transzendenten?) Warnungen sehen. Mir ist sowas mit einem Blizzard passiert, es war ein ungutes, diffuses Gefühl, dass diese Flugroute richtig eklig wird. Ich änderte ängstlich und resigniert die Flugroute und sah später in einer Bar im Fernsehen die Bilder von dem ursprünglich avisierten Zwischenstopp, der in grotesken Schneemassen versank. Da schien Sinn durch die Bar zu hüpfen, als wäre es ein Fest.

Zurück zur ursprünglichen Frage. Bei BB Schau und Taurecs Beispiel wäre Sinn eine völlig bizarre Kategorie. Vermutlich muss man Sinn streichen, Sinn ist eine Kategorie, die nicht immer passt. Dinge passieren, werden gesehen und: sie sind aber nur passiert, weil man sie gesehen hat und ihnen ausweichen wollte. Was allerdings passiert ist, ist dass es einen Ereignisknoten gegeben hat, der für uns unentwirrbar bleibt. Dieser Ereignisknoten hat einen Wert in sich, er ist es, der alle rationalen Erklärung in den Bann schlägt, er ist es, der fortan alles "normale" als komisch und fremd erscheinen lassen wird. Und er, der Ereignisknoten, wird fortan wie festgenagelt im Bewusstsein bleiben. Weil er so bizarr ist, wird er als unverständlich annonciert. Etwaige Erklärungen bleiben aber so unsinnig wie eine Escher Zeichnung.

Wir sehen, sagte Platon, ja nur die Schatten an der Wand.

Grüße Leseratte


Gesamter Strang: