ach doch... (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Samstag, 01.04.2023, 02:05 (vor 363 Tagen) @ Nullmark (795 Aufrufe)

moin,
.

... meinen Hinweis auf die Zahlenmystik hast Du mir doch nicht wirklich abgenommen oder?

doch. und ich war entsprechend entsetzt.
die entstehenden kosten fuer einen pyschologen und einen "safe space" werd ich dir in rechnung setzen.

Bei der Zahl 2028 habe ich glatt übersehen, dass es sich um einen anderen Traum handelte. Insoweit ist mein Gedanke falsch.
Passiert. Man ist schließlich auch nicht mehr der Jüngste. :alt:

ja, seit wir aelter sind, haben wir wenigstens eine plausible ausrede fuer unsere bloedheiten.
.

@SchweizerVater gießt aber Wasser auf meine Mühle, denn er wählt den Begriff Sequenz für zwei verschieden Traumblöcke.
Sequenz ist nun mal eine Folge, eine Auflistung fortlaufender Objekte, hier sogar die Laufrichtung vorgebend - von rechts nach links.
Ebendiese Anmerkung wäre bei einer normalen Binärziffer überflüssig.
Es sieht für mich nicht so aus, dass @SchweizerVater bzw. sein Sohn den Begriff irrig gewählt hätten.

tja, wir wissen von den beiden ja leider so gut wie nix. ich zum beispiel wuerde nicht wissen, was bei einer normalen binaerziffer ueberfluessig ist.
.

Die Interpretation der angegebenen Binärziffer als 2024(10) erfolgte definitiv im hier vorliegenden Faden.
Ich gehe insoweit mit Dir konform, dass sich eine 12stellige Binärziffer nur schwer merken lässt.
Das trifft dann aber genauso auf drei Blöcke mit je vier Zuständen zu, weil nun zusätzlich zu den Blöcken auch noch deren Reihenfolge zu merken wäre. Verwechselungen in der Reihenfolge ergäbe dann noch fünf weitere Möglichkeiten der Interpretation.

nö. ich wuerd mir merken: dreimal vierstellig, null links, null rechts, eins links. damit wuerde ich glatt ein paar stunden lang am alzheimer vorbeikommen.
.

Aus dem Text geht auch nicht hervor, wie oft diese Sequenz in dem Konvolut der wahrgenommenen Binärzahlen vorkam. Eine 12stellige Darstellung ist mithin ziemlich ungewöhnlich und verlangt bestimmte Fähigkeiten seitens des Beobachters solche Muster in einem laufenden Band binärer Zeichen überhaupt zu erkennen und dann auch noch wiederzuerkennen.

tja, wir wissen ja nicht, was da am bildschirm gelaufen ist. immer nur diese drei viererbloecke? eine laengere wiederkehrende zeichenfolge? wiederkehrende bloecke innerhalb von aleatorischen zeichenfolgen?

deshalb hab ich ja weiter oben Taurec gebeten, wenn moeglich noch zusatzinformationen zu suchen.
.

Vielmehr halte ich für möglich und passend, dass die geträumten Ziffernblöcke eventuell Fragmente eines 7-Bit-ASCII-Codes sind, also tatsächlich den drei bekannten ein weiterer Block voran- oder nachgestellt ist, der jedes Mal verschieden sein kann.
Für Steuerzeichen z. B. gilt das regelmäßig. Selbst dem aufmerksamen Beobachter würde das gar nicht auffallen.
Z. B. 0111 1110 1000

0000 0111 >>> Glocke; 1110 1000 >>> Phi griechischer Großbuchstabe
oder ...
... im rechten Block mit 0010; 0011; ... weiter.

hier hast du eindeutig perlen vor die saeue geworfen. ich kann dir nicht im geringsten folgen.
(das einzige, was mir auffiel, und was mich jetzt noch irritiert, war das wort "cedille". ich weiss, ich sollte wissen, was das ist, ich weiss, dass das mit einer romanischen sprache zu tun hat, und es nervt mich, nicht drauf zu kommen)
.

M.M.n. wäre dies auch eine denkbare Erklärung für die beobachtete Auffälligkeit. Es gäbe für den beobachteten Dreierblock eine ganze Reihe anderer Bedeutungen, die weitaus plausibler sind, als eine aus dem Schema herausfallende 12stellige Binärzahl, die auf das Jahr 2024 verweisen soll.
Aus dieser Sicht halte ich die regelmäßige Wiederholung einer einzelnen Binärziffer für nicht sehr wahrscheinlich.

hmmm. (??)

An dieser Stelle muss auch die Frage erlaubt sein, warum der Papa die Geschichte hier niederschreibt und nicht der Sohnemann selber.

ooch, das kann ich mir schon vorstellen. versuch mal, dich zu erinnern an dich in dem alter.
der hat ein verstoerendes erlebnis. wenn er das seinen freunden erzaehlt, ist er sozial vernichtet.
also bleibt der eigene "alte Herr" der wird schon nicht weitererzaehlen, dass der sohnemann ein "spinner" ist.

der unwahrscheinlichere gluecksfall war, dass der vater von diesem forum wusste.

Wir wissen doch alle hier, wenn nach dem Hören/Sagen eine Erzählung in Schriftform daherkommt, dass dann die eine oder andere Lampe angeht. Jedenfalls legt sich meine Stirn in solchen Fällen in Falten und der Bauch meldet sich mit einem unbestimmten Grummeln.

iss was, das hilft gegen knurrenden magen.
wir wissen doch alle, dass wir froh sein muessen, dass wir ueberhaupt ab und zu "was neues" erfahren. und immerhin ist ein vater eine nicht so interessierte, unserioese quelle, wie ein verleger.
.

Ich kann mich irren, aber vorläufig bleibe ich dabei: Nix von 2024 in der ersten Traumsequenz.

da stimmen wir wohl dahin ueberein, nicht ueberein zu stimmen.
wenn ich mir so anschaue, was zur zeit in der wirtschaft und im finanzwesen so laeuft, bzw. hakt, dann klingt 2024 recht glaubhaft.
du bist alt genug. erinnerst du dich noch an obligationen in den fruehen 80ern? ueber 10% haben die gezahlt, bevor alles den bach runter ging.
denk an 2007/8 das ging auch erst ganz sachte, aber dann mit'm knall.
.

Aber vielleicht taucht der @SchweizerVater hier mal auf und ergänzt oder klärt auf. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

ja, noch die eine oder andere sache etwas praezisiert, waere schoen.
.

Was die „Banknotenbleiche“ betrifft habe ich noch keine Idee. Gewöhnlich gibt es einen Dienstleister, der die Bankomaten befüllt.

bemerkenswerterweise hat noch niemand die tatsache erwaehnt, dass in der schau scheine verschiedener (bekannter und unbekannter) waehrungen aus ein und dem selben automaten kamen. was ja eine unangenehme dimension andeutet.
.

Der Traum weist aber in eine andere Richtung. Und das ein Geldschein schließlich auf seinen inneren Wert (also nahe 0,- M/SFr/$/€) zurückfallen muss, ist so neu auch nicht.

alle "papiere" geldscheine, schecks, aktien, obligationen, wechsel, kontostaende sind, in meinen augen, sowieso keine werttraeger. sie sind lediglich versprechungen, leistungsansprueche zu befriedigen.

... Und bei UBS gibt es sicherlich auch die eine oder andere werthaltige Münze.

seit wann verkaufen die wertmuenzen fuer einkaufswagen?

Wäre nach so einem Traum überlegenswert. Oder?

jetzt erst?
mein opa, der zwei weltkriege, eine revolution, eine hyperinflation und zwei oder drei waehrungsreformen erlebt hat, meinte immer:
ein drittel gold, ein drittel land und ein drittel papier. da verliert man selten mehr als zwei drittel.

inzwischen weiss ich, dass er recht hatte.
.

Lieber @Detlef, nun zufrieden?;-)

nö, nie. mehr! sprach der kleine hebelmann.

gruss,d


Gesamter Strang: