einfach kompliziert - kompliziert einfach (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 31.03.2023, 15:24 (vor 391 Tagen) @ Taurec (1211 Aufrufe)

moin,

0111 1110 1000 = dez 0+0+0+8+ 0+32+64+128+ 256+512+1024+0 = 2024


Daß eine binäre Jahreszahl in einem Traum vorkommt, ist spektakulärer, als es auf den ersten Blick wirkt.

na, ja, soo kompliziert isses auch nicht.

wer sich naeher mit computerkram beschaeftigt, kriegt das nebenbei mit.
(farben: lange gab's 16, dann ne zeitlang 256 - steckspeicher: ich hab noch antike rumliegen mit 4 und 8 mbram, jetzt sind wir schon lange an 1024 vorbei.)
man faengt ja einfach rechts an: einser: nee, zweier: nee, vierer: nee, achter: jo. und schon hat man 1000 = dez 0+0+0+8+ fertig.

spektakulaer (aufmerksamkeit erheischend) finde ich, dass binaerzahlen einfach nich auf den bildschirm von geldautomaten "gehoeren".
und wenn ich die nutzung des grundlegendsten zaehlsystem (iss-oder-iss-nich) gegenueberstelle mit einem bunten strauss von geldscheinen, die sich in nix aufloesen, iss das fuer mich schon bemerkenswert.

selbst 16jaehrige denken nicht von haus aus binaer, sondern dezimal. also senkt das in meinen augen die wahrscheinlichkeit das ganze kaeme aus dem eigenen kopp des jungen mannes.
wir westler sind gewohnt von links nach rechts und von oben nach unten zu denken. der sieht die ziffern von rechts. passend fuer binaer, unpassend fuer's hirn.
und "matrix"-geschaedigt scheint er auch nicht zu sein. sonst haette er wohl einen binaeren wasserfall gesehen.
.

Es ist also recht unwahrscheinlich, daß der Verstand des Jungen sich diese Ziffernfolge ausgedacht hat, was im Umkehrschluß bedeutet, daß es eine externe, von außen kommende Information ist. Das unterstreicht den Schauungsgehalt des Traumes. Ob die Information valide ist (Jahreszahlen sind immer mit Vorsicht zu genießen) steht auf einem anderen Blatt.

alle nordamerikanischen wirtschaftskommentare, die ich in letzter zeit lese, triefen unterschwellig vor angst es koenne hyperinflation geben.
also, eine "aufloesung"/totalentwertung der fiatwaehrungen scheint allgemein in der luft zu liegen.

ich persoenlich hab zu dem thema nix gesehen, aber immer ein dummes gefuehl im bauch, wenn ich kontostaende betrachte, besonders hohe.
(bin auch fleissig dabei "papier-werte" jeglicher art wo moeglich in sachwerte umzuschichten)

kurzfassung: ich halte es fuer gut moeglich, dass da was dran ist.

zu der zweiten sequenz kann ich ein qualifiziertes "hmm" mit zuckenden schultern geben.
(das beruehrt mich irgendwie nicht im geringsten, spricht mich nicht an)
.

Darüber hinaus läßt die bloße Tatsache einer binären Zahl auf einem Computerterminal, während die materiellen Scheine verblassen (!), vermuten, daß es hier vielleicht weniger um den Kollaps des Finanzsystems, sondern um die Einführung digitaler Zentralbankwährungen gehen könnte. (?)

nö, glaub ich nich.
auch digitales geld (was unsere jetzigen gelder ja sowieso schon grossteils sind) braucht nicht nur nen zaehler, sondern auch nen nenner. wenn "die waehrungen" sich in nix aufloesen, auf was soll dann das digitalgeld lauten?

die idee, durch bargeldabschaffung mehr zentrale macht zu erzeugen, hat wohl eher nix mit der gefahr von waehrungskollaps/hyperinflation zu tun. im gegenteil, duerfte die digitalgeldidee wohl von einem waehrungskollaps zerbroeselt werden.
wenn nix mehr was wert ist, kommen tauschhandel, schwarzmarkt und zigarettenwaehrung wieder zu ehren.
dann hat der staat nur noch zwei machtmittel: maenner und waffen. (machiavelli)

eine bitte:
wenn du mit den leuten kontakt hast, frag doch mal nach naeheren umstaenden dieser klartraumsequenzen nach.
wann wie wo? persoenliches empfinden vorher, waehrend und nachher, usw

gruss,d


Gesamter Strang: