Avatar

Pauschalrundumschlag (Schauungen & Prophezeiungen)

BBouvier @, Donnerstag, 16.02.2023, 17:32 (vor 428 Tagen) @ gecko (679 Aufrufe)
bearbeitet von BBouvier, Donnerstag, 16.02.2023, 17:41

Hallo Taurec,

Paſſer la mer copie aux monts leuee.

Ich dachte da gerade an das Schwarze Meer und die Karpaten; um die Ostsee ist alles lange flach.
Aus dem Weißen Meer nach Norwegen wäre im Bogen drumrum. Und irgendwie halte ich weder Skandinavien noch Amerika für Orte, denen Nostradamus' Fokus gilt...

Grüße, gecko

Hallo, Gecko!

"Paſſer la mer copie aux monts leuee"> (= "levée" = gehoben/erhoben)
=
(er/sie/es) überschreitet/überqueren/vorbeiziehen das Meer, Heer/Truppe an/bei/zu (den) Bergen gelupft

In ganz ähnlichen Varianten gelegentlich auch an anderer Stelle.
Beispielsweise II/29:
"Der Orientale wird seinen (Heimat)sitz verlassen,
Die Apenninberge durchqueren, Frankreich zu sehen.
Durchstoßen wird er den Himmel, die Gewässer&Schnee
Und einen Jeden wird er schlagen mit seiner Knute
."

Es macht wohl wenig Sinn, nun mit einer Lupe auf Schneegrenzen/Jahreszeit abzuheben,
auf eventuelle Fallschirmjäger, Raketen, Flußfurten etc.

Grüße!
BB


- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."


Gesamter Strang: