Avatar

Nachtrag zur dritten Zeile: "prouincial" (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 15.02.2023, 21:33 (vor 435 Tagen) @ Taurec (648 Aufrufe)

Hallo!

Das Mittelfranzösischlexikon, das den Sprachstand bis 1500 konserviert, also knapp vor der Zeit des Nostradamus (*1503) gibt Hinweise, die man auch noch für seine Zeit weitgehend als gültig betrachten kann.

Zu "prouincial" bietet es u. a. noch:

"Qui est à la tête d'une province ecclésiastique" ⇒ Jemand, der das Haupt einer Kirchenprovinz ist.

"Gouverneur" ⇒ Verwalter

"Ecclésiastique qui a la direction et l'autorité sur les établissements religieux d'une province" ⇒ Ein Kirchlicher, der die Leitung und Autorität über die religiösen Einrichtungen einer Provinz hat.

Das geht tatsächlich in "abers" Deutung, die ich hier aber für abwegig halte. Man muß abstrahieren. Ebensowenig, wie man als Verwalter einer Provinz geboren wird (solche Leute werden eingesetzt), handelt es sich um eine Kirchenprovinz. Gemeint ist ein "Provinzverwalter" im generellen Sinne (vgl. die Bedeutung "Gouverneur") oder noch allgemeiner: Jemand, der von einer untergeordneten Verwaltungsebene "stammt" oder Verwalter eines Teilstaates war (oder beides) und von dort zum Staatsoberhaupt erhoben wird.

Das kann sowohl auf Putin zutreffen, der zunächst Vizebürgermeister St. Petersburgs war, ehe er durch untergeordnete Ämter zum Ministerpräsidenten und Präsidenten durchrutschte, als auch auf einen möglichen Führer in Europa, der von irgendwo aus dem Verwaltungsapparat eines europäischen Staates zum Staatsoberhaupt (von Moskaus Gnaden) erhoben wird, nachdem die in der EU herrschende Nomenklatura abgesetzt wurde.

Gegenwärtige "Kirchenfürsten" in Europa halte ich für solche Rollen weder für geeignet, noch naheliegend. Würde es sich um ein bereits historisches Geschehen handeln und es wäre tatsächlich ein Kirchenprovinzverwalter gemeint, sollte sich das festmachen lassen (was es nicht tut).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: