Die Männer aus der Provinz (Schauungen & Prophezeiungen)

Leseratte, Mittwoch, 15.02.2023, 10:35 (vor 430 Tagen) @ Taurec (745 Aufrufe)
bearbeitet von Leseratte, Mittwoch, 15.02.2023, 10:51

Hallo,

das alles könnte passen, nur passt es woanders wesentlich besser hin:

Die Sowjetunion 1945 - 1985, also nach dem Sieg über Hitler.

Stalin war bekanntlich Georgier. Sprach er, was für Russen extrem wichtig ist, Russisch nur mit georgischem Akzent?

Chruschtschow stammte aus dem heutigen Donbass, er war angeblich gelinde gesagt kulturell/intellektuell leicht rustikal, wenn auch ein genialer Machtstratege.

Breschnew stammte aus Kamenskoje, unweit von Dnipro. War er streng genommen überhaupt ethnischer Russe?

(Auch Gorbatschow stammte als Halbukrainer aus dem Nordkaukasus, aber unter seine Ägide zerfiel die UDSSR)

Die Sowjetunion war bis 1985 auf dem Zenit ihrer Macht. Ausserdem erstreckte sich das Gebiet ihrer Vasallen nicht nur auf Osteuropa, sondern auch auf Kuba, Äthiopien und Angola samt Mosambik. Also Übersee.

Grüße Leseratte


Gesamter Strang: