Leben in der Simulation (Freie Themen)

nemo, Mittwoch, 04.01.2023, 22:42 (vor 472 Tagen) @ Fenrizwolf (590 Aufrufe)

Für was will der moderne Mensch noch kämpfen? Was ist ihm noch wichtig? Was ist ihm geblieben? Er hat nichts mehr wofür er kämpfen könnte...

...außer dem Profit – dem sinnlosen Streben nach Geld und Überleben in einer lebensfeindlichen Umwelt. Das Verdienen von Geld ist zu seinem einzigen Lebenssinn geworden. Eine Simulation der Werte, die durch irreale Werte ersetzt wurden.

Es gibt nichts mehr, wofür es sich zu kämpfen lohnen würde, außer der Mensch würde sich besinnen und wieder zurück zu seiner Lebenswirklichkeit finden. Aber die Lebenswirklichkeit wurde zu einem Labyrinth – einem nicht mehr durchschaubaren Durcheinander, das sich nur noch schwer entwirren lässt. Eine ernsthafte Aufgabe. Die Aufgabe wäre, wieder zu Klarheit, Schönheit, Kraft, Vernunft und Sinnhaftigkeit zurück zu kehren.

Nur Wenige sind dazu in der Lage, sobald ihnen ihre Lebenswirklichkeit genommen wurde.

Und was ist mit jenen, die sie noch nicht verloren haben? Diese werden versuchen sie zu erhalten und sich nicht mit den Irrungen des Zeitgeistes zu identifizieren.

Gruß
nemo


Gesamter Strang: