der fragt mir'n loch in'n bauch (Freie Themen)

detlef, Sonntag, 04.12.2022, 21:35 (vor 506 Tagen) @ gecko (442 Aufrufe)

moin,
.

na, du willst es ja genau wissen.

so wie Du das beschreibst ist bei Euch Gärtnerisches ja eher eine Seltenheit...

jain. vor rund 40 jahren hatten die bauern hier in ihren "hausgärten" nur kohl, blumenkohl, tomaten, mandioka, bataten, melonen, wassermelonen, kuerbis und "wilde" pfefferschoten. fuer oel wurden erdnuesse angepflanzt. als getreide sorghum-hirse. mehl, kartoffeln, reis, gurken und salate wurden aus ostparaguay und argentinien "importiert". zitronen, orangen, mandarinen, pampelmusen und acerola "kirschen" gab/gibts auf jedem hof.
inzwischen haben wir hier zugelernt.
mit tropfbewaesserung, halbschatten und gewaechshaeusern und/oder passenden pflanz methoden bzw -zeitpunkten koennen wir noch einiges mehr und in grosser menge herstellen.
unsere gewuerzgurken werden bis nach europa exportiert. die zwiebelbauern versuchen auch grad auf internationale maerkte zu kommen.
papayas gehen auch, ausser wenn frost kommt. selbst kartoffeln, haben wir jetzt zwei sorten die hier einigermassen wachsen koennten.
avocados, ananas, erdbeeren, kirschen, pflaumen, aepfel, birnen und bananen wachsen hier nichtmal in gewaechshaeusern. auch pfirsiche wachsen hier nur in der dose.

wenn es in den Wassertümpeln aber sogar Fische gibt, könnte man ja ein bißchen nach holländisch/israelischer Manier bewässerungsgärtnern im Glashaus, oder so. Damit man auch ein bißchen Beilagen hat.

ja, so schlau sind wir auch. ich selbst hab seit '84 angefangen mit folien und tropfbewaesserung nach israelischer art zu experimentieren. jedesmal, wenn der lokale agronomische dienst oder die deutsche GTZ mit ner neuen idee auftauchte, hab ich land, maschinen und arbeit zur verfuegung gestellt.
dann haben die spezialisten wissenschaftliche berichte verfasst, die nachbarn gewusst, wie es nicht klappt, und ich hab auf traditionelle art geld erwirtschaftet fuer den naechsten versuch.
zweimal bin ich sogar in solchen forschungsberichten namentlich genannt worden. insgesamt ein teures hobby. nicht so teuer wie bootsbau, aber doch spuerbar.
aber, wer braucht schon beilagen?? n grosses stueck angekohltes fleisch, ne mandioka dazu, oder ne scheibe brot, gilt hier als komplette mahlzeit.
gruenzeug iss was fuer frauen und maenner mit ohne zaehne...

Daß es bei Euch auch LIDL gibt, hätte ich jetzt nicht erwartet.

nee, gibts nicht. aber die grossen supermaerkte und die cooperativen importieren allerhand dekadente schleckereien fuer die wohlhabenderen kunden.

gruss,d


Gesamter Strang: