römische Staatsreligion? (Freie Themen)

gecko, Donnerstag, 17.11.2022, 08:10 (vor 525 Tagen) @ freudenthaler (647 Aufrufe)

Hallo,

was meinst Du denn mit "römischer Staatsreligion"?

Die war zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich. Mal stand der Jupiterkult im Vordergrund, mal die Victoria, seit Augustus der Divus Julius, und unter Elagabal wurden syrische Kulte propagiert (was den Römern sehr auf den Wecker ging). Sol Invictus und später das Christentum sind auch noch im Angebot. Juno Moneta - die gewarnte Juno, weil der Tempel von Gänsen bewacht wurde, die Alarm schlugen, als die Gallier das Kapitol einnehmen wollten - bewachte das Geld (die Moneten), später gab es eher Isis-Tempel.
Der Staat als solcher war jahrhundertelang eine Republik (res publica = die öffentliche Sache, de facto die Kriegskasse) mit immer mal wieder auftretenden Bürgerkriegen, bis schließlich mit Caesar (davon Kaiser und Zar) eine andere Regierungsform gefunden wurde, die eher einem Wahlkönigtum glich. Kriege nach außen waren praktisch Dauerzustand, wie bei den USA heute. Nach etwa 3-400 Jahren war dann aber auch mit der cäsarischen Regierungsform Schluß, im Westen jedenfalls. Der Osten mit Byzanz als Zentrum, weniger römisch als griechisch (die Einwohner sahen sich aber als Romioi=Römer an), entwickelte eine christliche Kultur und machte noch 1000 Jahre weiter.

Gruß, gecko


Gesamter Strang: