vor 2000 Jahren wohl nicht, (Freie Themen)

gecko, Mittwoch, 16.11.2022, 13:15 (vor 498 Tagen) @ freudenthaler (813 Aufrufe)

denn das lief auch schon bei den Babyloniern und Ägyptern und Kretern nicht viel anders.
Dies als Totenkult zu bezeichnen finde ich jetzt etwas seltsam, es ist der Versuch, ein Erbe abzulehnen, was nur in manchen Teilen geht (genetisch gehts gar nicht - man kann seine Körperkonstitution nicht ändern.).
Die Idee als solche, daß die Toten die Lebenden heimsuchen, taucht aber immer mal auf, etwa in einem Massaker mit Zerlegung der Toten vor xTausend Jahren in Deutschland (finde die Datei mit Ort und Datierung gerade nicht). Ich erinnere mich, daß die Archäologen dabei herumrätselten, was da los war, anscheinend wurden Leichen aus vielen Orten herangekarrt und zerlegt. Sie meinten dann, es sei wohl um eine Art Totenabwehr gegangen.
Kriege als solche gibt es auch schon weit länger als die Römerzeit: https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/ein-massaker-vor-7000-jahren-extreme-gewalt-in-jungsteinzeitlichen-kriegen-2902/

Grüße, gecko


Gesamter Strang: