Nochmal von vorn... (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

aber @, Donnerstag, 03.11.2022, 13:30 (vor 539 Tagen) @ Taurec (707 Aufrufe)

Hallo,

...es ging um diesen Vorwurf:

mal ganz abgesehen davon, dass es mir schwerfaellt zu glauben, dass er "vorher" nicht mit religion vollgepumpt wurde - bei eltern, die ihrem kind einen alttestamentarischen namen geben.

...welcher unterstellt, dass eine alttestamentarische Namensgebung ja wohl einhergehen müsse mit religiöser Indoktrinierung.

Das mit dem "kulturellen Gencode" ist durchaus einleuchtend, dennoch geht diese Prägung wohl kaum über seichtes Volkstum hinaus und führt im Regelfall ganz sicher nicht zum "Vollpumpen" mit Religion. Ich kenne aus den technischen Fakultäten kaum einen Wilhelm, Hermann, Roderich, Siegfried oder Reinhard. Dafür aber eine auffällig hohe Anzahl an Christians, Christophers, Davids, Benjamins, Thomassen und Tobiassen (offenbar vor zwei bis fünf Jahrzehnten bei Eltern sehr beliebte Namen) - die alle weder jüdischer Abstammung noch christlichen Glaubens sind. Im Gegenteil ist diese Klientel ausgesprochen atheistisch eingestellt und würde sich über den unterstellten Zusammenhang kaputtlachen. Während die ebenfalls christlich-jüdisch benannten Nicole-Schakkeline und Martina-Janine (bzw. deren Eltern) noch nicht mal kapieren würden, worum es geht.

LG,
und


Gesamter Strang: