@Windlicht (Freie Themen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Sonntag, 18.09.2022, 14:05 (vor 578 Tagen) @ Windlicht (574 Aufrufe)

Hallo Windlicht,

Schon Dein letzter Herdentrieb-Ausgrenzungs-Versuch hielt ich für eine Zumutung:

"Das "Forschungsobjekt" war in keiner Weise abwertend oder schlecht gemeint, niemand außer Dir würde auf so eine Idee gekommen sein."

Woher kennst Du die Ideen anderer Leser?
Meine Ideen jedenfalls nicht:
Menschen, insbesondere Kinder, oder auch Tiere, als "Forschungsobjekte" zu bezeichnen unterläuft entweder Jemandem "aus Versehen", weil in dessen Lebensalltag Kinder keine Rolle spielen, das ist für mich dann nachvollziehbar und verständlich als Ausdruck gedankenloser Neusprech-Übernahme, oder aber "aus Prinzip" als Ausdruck einer Geisteshaltung, die im Sinne der Forschung die Welt und auch die Menschen utilitaristisch in Subjekte und Objekte einteilt und geradewegs in die Welt der Doktor Mengeles führt: Wer ist nützlich für Wen.

Hilfreich:
Eckhard Henscheid: "Dummdeutsch. Ein Wörterbuch.", Stuttgart 1993.

Zu Deiner aktuellen Frage:

Fallen solche Worte
"Wer sich in seinen 4 Wänden mit seinem Ofenrohr isoliert, wie das hier im Forum so mancher Traumtänzer vorstellt, hat schon verloren - >und hat es so verdient. Karma ist ne Bitch."
die voller Häme, Gehässigkeit und schlechter Wünsche sind, auch unter "Karma ist ne bitch"? Erwartest Du dafür Strafen?

"Häme", "Gehässigkeit", "schlechte Wünsche" ?

Um mit Deinen Worten zu antworten: "niemand außer Dir würde auf so eine Idee gekommen sein"

... wenn man die Sätze zuvor gelesen hat:

- "dann gönne ich ihnen das von Herzen, dass das Blatt sich für sie wendet..."
- "Was in der Serie schön angesprochen wurde, ist die Tatsache, dass man ohne Nachbarn und Helfer aufgeschmissen ist"
- "auf die Hilfe anderer wird man immer angewiesen sein."

Warum hast Du den Bezug unterschlagen? Aus Vorsatz, weil Du Dich nun mal stutenbissig auf aber eingeschossen hast?
Oder die Vorahnung persönlicher Betroffenheit? ("Ich rede mir seit langer Zeit den Mund fusselig in Sachen Vorbereitung oder Auswandern. Wenn der Partner nicht will und die Kinder noch die Ausbildung brauchen, tut man sich schwer.")

Willst Du Mädchenpensionat-Regeln im Forum einführen? Bewirbst Du Dich für die Rolle der Leitkuh? Ist mit der Einführung einer Hui-oder-Pfui-Wortliste zu rechnen?
Fragen über Fragen...

mit freundlichem Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: