Serie angeschaut (Freie Themen)

aber @, Samstag, 17.09.2022, 15:35 (vor 580 Tagen) @ styx (598 Aufrufe)

Hallo,

ich habe mir die Serie angeschaut und finde, dass so doof die Familie sich gar nicht angestellt hat. Vor allem die Frauen (Mutter und beide Töchter) haben sich in der Haus-, Ernte- und Stallarbeit und bei der Essenszubereitung mit einfachen Mitteln überraschend geschickt hervorgetan - bis auf die Sache mit dem Schwein. Naja, dass man Tiere nicht aus dem Stall herauszerrt, sondern austreibt, hätte man ihnen vielleicht mal etwas früher sagen können.

Im Jahr 1902 hätte sich eine Akademikerfamilie aus der Stadt weitaus dämlicher angestellt, da der Standesdünkel damals viel ausgeprägter war und bessersituierte Städter viel größere Abscheu gehabt hätten, sich die Finger schmutzig zu machen und zu körperlicher Arbeit herabzulassen.

Überlebensuntauglichkeit kann mithin nicht nur an der Verblödung heutiger Generationen liegen. Auch heute noch ernähren sich Menschen von einem landwirtschaftlichen 18-Stunden-Arbeitstag ohne maschinelle Hilfe. Nur eben nicht im verwöhnten, degenerierten Deutschland, wo fast jeder ein verweichlichter Städter ist:
[image]
[image]
[image]
[image]

Für Millionen Menschen in Asien und Afrika ist das Leben in solch primitiven und harten Verhältnissen, die hier als extreme “Survival“-“Prepper“-Situation angesehen werden, ganz normales Alltagsgeschäft. Und wenn bei einem globalen wirtschaftlichen Zusammenbruch genau diese Menschen zu den Überlebenden gehören, weil sie eh nichts anderes gewöhnt sind als den täglichen Überlebenskampf, dann gönne ich ihnen das von Herzen, dass das Blatt sich für sie wendet.

Was in der Serie schön angesprochen wurde, ist die Tatsache, dass man ohne Nachbarn und Helfer aufgeschmissen ist. Sei es der Nachbarsbauer, der sich in der Geburtshilfe bei Rindern auskennt oder die Alteingesessenen, die noch mit der Sense umzugehen wissen und sich mit dem Wetter auskennen, auf die Hilfe anderer wird man immer angewiesen sein. Wer sich in seinen 4 Wänden mit seinem Ofenrohr isoliert, wie das hier im Forum so mancher Traumtänzer vorstellt, hat schon verloren - und hat es so verdient. Karma ist ne Bitch.

LG,
und


Gesamter Strang: