Haltbarkeitsoptimierung (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

gecko, Sonntag, 11.09.2022, 12:26 (vor 592 Tagen) @ Fenrizwolf (535 Aufrufe)

Hallo fenrizwolf,

EPA kenne ich nur vom Hörensagen (die sagten nichts anderes als Du). Ist halt wohl wirklich auf Energiezufuhr und Haltbarkeit optimiert. Sozusagen der neuzeitliche Trockenfisch.
Auf meinen Tramptouren in den 1980ern hatte ich gelegentlich eine Prinzenrolle (haltbare, mit Fettcreme beschmierte Kekse) und eine Flasche Wasser mit, für den Fall, daß ich nochmal in so einer Ecke wie Hannover-Garbsen stranden sollte. An irgendeinem Stand unterwegs schnell was essen war nicht, mangels Geld und oft auch mangels Stand. Oft auch keine Gelegenheit, Wasser zu zapfen.

Die Erdbeeren, dachte ich, seien sinnfällig als Beispiel für Frischware, die sehr schnell verdirbt; als Schnelldurchlauf-Beispiel für das Schicksal aller Lebensmittel: entweder rechtzeitig gegessenwerden oder sinnlos vergammeln.

Von meinen Eltern und Älteren habe ich reichlich Geschichten gehört über die "schlechte Zeit" während und nach dem Krieg; meine Mutter erzählte immer von blauer Milch, die sei so verdünnt gewesen, daß sie blau aussah. Und daß es mal eklig schmeckendes, sehr massives und kleines Maisbrot gegeben habe. Und wie glücklich sie über ein Stückchen Butter gewesen seien, wie wunderbar das Fett im Hals schmolz... Mein Vater erzählte, daß er 1945, als er sich von Halbe aus Richtung Nordwesten durchzuschlagen versuchte, tagelang nur Zucker zu essen hatte, weil das das einzige war, was sie in der zerbombten Zuckerfabrik an Eßbarem fanden. Mit unangenehmen Folgen für die Verdauung (Durchlauf), aber was will man machen, wenn nichts anderes da ist.
Die feinfühlige Mutter von meinem Ex, die als junge Frau während der Belagerung in Königsberg war, sagte einmal, sie habe auch schonmal ein Stück Mensch gegessen. Da ich auch einmal ihre brutalen Eltern kennengelernt habe, ist mir das glaubhaft.

Ich konnte mich für Horrorfilme nie begeistern, mir reichte das, was ich hörte oder las.
Aber ich schweife ab.

Eigentlich wollte ich nur ein wenig über die Haltbarkeit von Fetten räsonnieren.
Butter wird ungekühlt recht schnell ranzig, ganz frisches unraffiniertes Olivenöl hält sich auch nur 4 Monate.
Am besten halten sich mW Speiseöle in Flaschen oder Blech, und zwar die gefilterten/raffinierten, also "nicht so supergesunden".
Ich meine, ich hätte schonmal eine Flasche Sonnenblumenöl 2 Jahre stehen lassen, und es war noch brauchbar.

Liebe Grüße, und laß mal wieder von Dir hören

gecko


Gesamter Strang: