Damals, als noch mehr Lametta war... (Freie Themen)

aber @, Donnerstag, 08.09.2022, 17:56 (vor 588 Tagen) @ Luzifer (699 Aufrufe)

Hallo,

Mir ist etwas aufgefallen. Zuerst bei mir selber,
Irgendwie liegt eine Art "Spannung" in der Luft.

Merkwürdigerweise hatte ich solche Empfindungen, die du und andere beschreiben - eine anhaltende Spannung, eine nervöse Unruhe wie Tiere sie vor einem Erdbeben haben - kurz vor der Jahrtausendwende, so um 1997/98/99 rum. 2000/01 vielleicht noch die letzten Ausläufer davon - das Gefühl verlor sich nämlich im Laufe der Jahre, denn es passierte genau: nichts. (Jedenfalls nichts, was die Welt grundlegend veränderte oder die Zivilisation beendete.)

Und nein, damals hatte ich genau null angelesene Umbrucherwartungen, damals war ich noch ein jugendliches unbedarftes Ding und wusste nichts von Prophezeiungsliteratur oder Schauungen bezüglich Weltkriegen, Umwälzungen, Kataklysmen, etc. Mich beschäftigten zu der Zeit ganz andere, profane, materielle Dinge.
Und doch, diese nie gekannte Unruhe: Ich war mir rein gefühlsmäßig so sicher, es würde bald irgendwas passieren, keine Ahnung was, aber etwas gewaltigeres als ein Erdbeben, etwas Weltveränderndes vom Kaliber wie z.B. die Landung Außerirdischer (nur als Beispiel, um das Ausmaß meiner Ahnung zu verdeutlichen.)
Manchmal lief ich wie ein gefangenes Tier in der Wohnung auf und ab und wusste nicht, warum. Ich hatte das Gefühl, ich sollte irgendwas bestimmtes tun, wusste aber nicht, was.

Momentan merke ich nichts dergleichen. Möglicherweise liegt es an meinen Lebensumständen, die mich im Hamsterrad auf Trab halten oder möglicherweise hat man so eine Phase nervöser Vorahnung nur einmal im Leben, und meine war halt schon vor 20-25 Jahren.

LG,
und


Gesamter Strang: