noch ein Videos zu heutiger Bühnen-Schwebetechnik (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

gecko, Mittwoch, 07.09.2022, 23:03 (vor 568 Tagen) @ Fenrizwolf (467 Aufrufe)

Hallo,

erstmal ein Musikvideo, in dem eine längere Schwebesequenz vorkommt - "weapon of choice" von Fatboy Slim, in dem ein älterer New Yorker fulminant durch ein leeres Hotel tanzt und fliegt:
https://www.youtube.com/watch?v=wCDIYvFmgW8

... und hier das "making of", ganz zu Anfang sieht man, wie er aufgehängt war, um durch die Halle zu fliegen:
ps://www.youtube.com/watch?v=pZyvLIDBb_A
Bemerkenswert finde ich, daß sie es schafften, den Anzugrücken glatt zu halten.

Also ein verstecktes Geschirr mit Drahtseilen, und Rollen außerhalb des Kamerabildes (nur abgehobene Füße zu zeigen macht das leicht). Mit heutiger Videobearbeitungstechnik waren die dünnen Seile leicht zu retuschieren, bei dem Video aus den 1970ern gelang das offenbar nicht so...

Vermutlich haben die Barockmaler, die so viele schwebende Heilige an Kirchendecken malten, ihre Modelle probehalber auch mal in Seile gehängt.

Grüße
gecko


Gesamter Strang: