Verschiedene Motive für Beschäftigung mit dem Thema (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

Baldur, Dienstag, 06.09.2022, 14:22 (vor 570 Tagen) (810 Aufrufe)

Hallo, zusammen,

Momentan scheint es, jedenfalls nach der eingeblendeten Internetwerbung, wieder eine ganze Flut von Buchangeboten zum Thema Prophezeiungen, Weltkrieg und Irlmaier zu geben.

Darunter uralte Sachen, aber auch neue Titel, die die bekannten, längst als wertlos erkannten Inhalte zum xten Male wiederkäuen.

Und verkaufen.

Sogar als Romane. Aber wenn sich doch Käuferinnen finden?

Das dürfte Motiv Nummer 1 sein, Nutzen ziehen, für sich alleine.
Fürs Ego oder den Geldbeutel.

Dann gibts Nummer 2, das ehrliche Interesse an der Sache, am Phänomen, oft von Forschenden und/oder Begabten. Nicht erst seit Schrenck-Notzing gab es eine regelrechte Bewegung.

Die Schweiz war dabei beispielgebend mit der Schweizer Paraspychologischen Gesellschaft in Zürich (mit ehemals rund tausend Mitgliedern) und dem Basler PSI Verein (mit fast zweitausend).
Grosse Kongresse mit vielen Besuchern wurden abgehalten, etwa die Basler PSI Tage.

Die namhaften Forscher waren zu Gast. Und forschten.

Was blieb übrig?

Der Schwung ist raus, die SPG in Zürich verkam zur absoluten Bedeutungslosigkeit und ging aufgrund interner Machtkämpfe insolvent, wurde später mit anderer Ausrichtung neu gegründet.
Die Basler PSI Tage als Grossveranstaltung gibts auch nicht mehr.

Liegt die Erklärung für das geschwundene Interesse etwa darin, dass es ab einer gewissen Erkenntnis, die immer noch unbefriedigend blieb, einfach nicht mehr weiterging?

Dass auf so viele Fragen so wenige Antworten kamen?

Dass es sich nicht lohnt, dafür Zeit, Geld und Energie zu investieren, weil letztlich die Zweifel dominieren?

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: