Avatar

Zu den Grauslichkeiten des Mittelalters (Freie Themen)

Meri, Montag, 29.08.2022, 02:08 (vor 604 Tagen) @ Sarah (554 Aufrufe)

Hallo!

Liebe Sarah,

ein kleines Nebengleis, verzeih... Zu den "Grauslichkeiten des (finsteren) Mittelalters" verlinke ich Dir eine Terra X Doku, die Andrej Pfeiffer-Perkuhn analysiert. Die Doku ist lang (etwas über zwei Stunden), aber äußerst sehenswert.

Terra X zerstört das Mittelalter! Eine Reaktion

Zu Deiner eigentlichen Frage:
ich wüsste keinen Film, den ich empfehlen könnte. Es gab mal eine Buchreihe, die mich fesselte und an die ich in den letzten Jahren immer häufiger denke. Das war "Der dunkle Turm" von Stefan König. Es geht um eine Welt, die sich "weitergedreht" hat. In dieser Welt wurde alles zerstört und hier und da begegnen einem Dinge, die was mit Technik und Maschinen zu tun hatten, auch wenn man diese Wörter und ihren Sinn nicht mehr versteht, geschweige denn, wie man diese mechanischen Dinge wieder zum Leben erweckt...

Dazu gibt es eine Verfilmung, die ich mir niemals anschauen werde. Im Buch ist der "Held" Roland Deschain, ein Revolvermann. Er wird sehr genau beschrieben und jeder, der die Bücher gelesen hat, erkennt anhand der Beschreibung, dass Roland wie Clint Eastwood aussieht. Der Autor Stefan Könich hat sich aber (zu aller politischen Zufriedenheit) kurz vor der Verfilmung besonnen und es wurde aus Roland ClintEastwood Deschain ein schwarzer Roland DingensDeschain.

Gruß
Meri


Gesamter Strang: