Die Science Fiction Propheten (Freie Themen)

Dannylee, Samstag, 27.08.2022, 21:11 (vor 600 Tagen) @ aber (519 Aufrufe)

Hallo miteinander,

In dieser Dokumentation in mehreren Folgen "Die Science Fiction Propheten" wurde auch das Leben der Autoren einiger der
hier vorgestellten Bücher und Verfilmungen näher beleuchtet. Es liegt die Vermutung nahe, dass
die folgenden Männer und eine Frau eben auch hellsichtig waren und ihr schriftstellerisches Talent
nutzten, um ihre Schauungen in Romane zu verpacken und so der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Und das äußerst erfolgreich:
----------------------------------

Science-Fiction-Autoren geben der Welt mit ihren Geschichten seit fast 200 Jahren einen Einblick in die Zukunft. Sie weisen Wissenschaftlern den Weg zu neuen Forschungsgebieten und inspirieren Ingenieure zur Entwicklung phantastischer Technologien.
Erstausstrahlung: 9. November 2011
Letzte Folge: 7. März 2012

Die Science Fiction Propheten
2011 ‧ Sci-Fi ‧ 1 Staffel
Übersicht
Trailer und Clips
Folgen

F08 · George Lucas: Star Wars
7. März 2012
In dieser Episode geht es um den Star-Wars-Regisseur George Lucas. Sein Sci-Fi-Epos inspirierte Wissenschafter verschiedener Fachrichtungen, ihre Forschungen zu hinterfragen.

F07 · Robert A. Heinlein: Star Ship Troopers
29. Feb. 2012
Bereits im Jahre 1939 prophezeite der US-Schriftsteller Robert Anson Heinlein, dass die Technologie einen immer größeren Einfluss auf die Gesellschaft haben würde. Die Sendung vergleicht seine Theorien von damals mit der Realität heute.

F06 · Jules Verne: Visionär der Moderne
22. Feb. 2012
Jules Verne gab mit seinen Werken wie `20.000 Meilen unter dem Meer' realistische Visionen der Zukunft dar. Auch der Flug zum Mond, atomar betriebene U-Boote, Computer und Hybrid-Autos stammen aus seiner Feder. Die Sendung schaut genauer hin.

F05 · Isaac Asimov: Roboter und galaktische Imperien
15. Feb. 2012
Der Science-Fiction-Autor Isaac Asimov träumte davon, dass die Menschheit in der Zukunft keine Angst vor ihrer eigenen Technologie haben muss. Diese Episode behandelt seine Theorien.

F04 · Arthur C. Clarke: Odyssee im Weltall
30. Nov. 2011
In dieser Episode geht es um Sir Arthur C. Clarkes Werke, die im Zeichen technischer Errungenschaften und einem futuristischen Denken, das seiner Zeit weit voraus war, stehen.

F03 · H. G. Wells: Zeitmaschine und Krieg der Welten
23. Nov. 2011
In dieser Episode geht es um H. G. Wells, dessen Romane von der These gezeichnet sind, dass die Menschheit sich einmal selbst zerstören wird. Experten überprüfen diese Theorie.

F02 · Philip K. Dick: Von Total Recall bis Minority Report
16. Nov. 2011
In dieser Episode geht es um den Autor Philip K. Dick, der viele Künstler und Wissenschafter in ihrer Arbeit inspirierte. Die Dokumentation widmet sich seinen Konzepten von alternativen Realitäten und Paralleluniversen.

F01 · Mary Shelleys Frankenstein
9. Nov. 2011
Mary Shelley war die erste Science-Fiction-Autorin. Sie warnte die Menschheit bereits 1818 davor, Gott zu spielen und künstliches Leben zu erschaffen. Ihr Werk `Frankenstein' ist ein Klassiker, der bis heute begeistert.

--------------------------

Mir fällt da gerade noch ein, dass auch der Untergang der Titanic 1898! "geweissagt" wurde:

Morgan Robertson
"Futility"

Deutscher Titel:
"Titan"

Freundliche Grüße

Dannylee


Gesamter Strang: