Avatar

Schatten (Schauungen & Prophezeiungen)

mariasand ⌂, Österreich, Dienstag, 09.08.2022, 14:31 (vor 597 Tagen) @ Beremund (359 Aufrufe)

Hallo!

Ein Mensch mit Schattenthemen kann demnach leicht fremdgesteuert werden, wenn jemand anderes diese Themen antriggert. Beispiel: Die Jahre 2020-2022 und das Thema Tod & Angst vor dem Tod.

C. G. Jung habe ich auch gelesen. anerkannt wird seine Theorie aber auch nicht von jedem. Ich halte Tod und Angst vor dem Tod für ganz normale und bis auf Psychopathen und andere Kranke, hat sicher jedes Lebewesen davor Angst. Das hat die Natur so geregelt. Hätten wir diese Angst nicht, würden wir wahrscheinlich massenhaft Selbstmord begehen, sobald wir vor schwierigen Situationen stehen und wir würden jedes Risiko eingehen, nur um zu bekommen, was wir bekommen wollen. Angst schützt uns. Das hat nichts mit Unterbewusstsein zu tun. Eher vielleicht mit unserem Reptiliengehirn. Und damit meine ich nicht die sog. "Reptiloiden" ;)

Jeder Mensch schämt sich mal, oder hat im Alltag irgendwelche Ängste. Es ist die Natur des Unterbewusstseins, dass sie sich dem Tagesbewusstsein komplett entzieht. Vielleicht hast du ja tatsächlich keine Schattenthemen. Hättest du welche, würdest du aber genau das gleiche behaupten. Du siehst das Dilemma. ;-)

Wenn ich Jung richtig verstanden habe, meint er mit dem "Schatten" aber etwas anderes. Nämlich das Negative im Menschen. Er hat geglaubt, böse Menschen würden von Lichtgestalten träumen und besonders gute, von dunklen Gestalten. Ich träume weder von den Einen, noch von den anderen. Also habe ich entweder den inneren "Schatten" integriert, oder seine Theorie ist einfach falsch.


LG


Gesamter Strang: