Avatar

Visionen & Co. (Freie Themen)

mariasand ⌂, Österreich, Donnerstag, 04.08.2022, 17:49 (vor 623 Tagen) @ detlef (504 Aufrufe)

Hallo!


du selbst schreibst:

Dann gibt es noch die Vision. Das ist ein eigener Zustand. Man empfindet das Gesehene als Un-Zwei-felhaft. Man ist absolut sicher, es gibt keine zweite Möglichkeit, es ist so.

die formulierung "unzweifelhaft" schiesst den vogel ab. ich bin sehr stark in versuchung, anzunehmen, dass du als Vision bezeichnest, was ich Schauung nennen wuerde.
.
wie machst du das denn, Visionen zu bekommen? oder kommen die einfach?
ich jedenfalls "mache" nicht, dass ich schauungen bekomme. das macht wer oder was anderes.

Das kommt darauf an. Früher habe ich viel meditiert (so eine Art langes autogenes Training) und mich konzentriert. Ich habe keine Ahnung wie man -"richtig meditiert". Vielleicht gibt es kein richtig, oder falsch. Weil ich gelesen habe, man soll das abwechselnd machen. Da kam es dann manchmal vor, dass ich plötzlich etwas gesehen habe. Aber anders als in einem Traum. Manchmal kommt es auch von selbst. Meistens wenn ich am Tag zuvor extrem aufgewühlt war, oder wenn ich etwas zuvor bemerkt, aber doch irgendwie ignoriert habe, weil ich es als unbedeutend empfand. Hatte aber nie etwas mit der Zukunft zu tun. Eigentlich hat mich die Zukunft gar nicht interessiert. Erstens wollte ich jemandem etwas beweisen (eigentlich sinnlos) und zweitens wollte ich verstehen was die Träume mir sagen wollen. Auf die Zukunft habe ich es nicht angelegt. Das kam einfach so dabei heraus.


zu deinem buch, das uns pat aufgezeigt hat:

sind die da angezeigten traeume repraesentativ?
in der art der beschreibung?
im traumthema?

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Es sind eigentlich fast alles nur Teile von Träumen. Ich habe bei fast allen den Teil verwendet, der konkret Aussagen über die Zukunft zu machen scheint. Wörtlich. Aber die Träum selbst sind natürlich fast alle länger. Die Voraussage ist meistens nur in eine Handlung eingebettet, die ganz anders sein kann.

Ein Beispiel:

Gestern habe ich eine alte Traumsammlung aus dem Internet gefischt. Sie schwamm da noch im Originalzustand herum. Diese Träume habe ich nicht in das Buch aufgenommen, deshalb kann ich gut erklären wie ich dazu komme, manche Teile heraus zu nehmen und andere nicht.

"Einige Teile des Traums vergessen. Jemand sagte überrascht: "Ein Österreicher hat die Bischofswahl gewonnen!" Nun überlegte ich, was das wohl sein könne. Wurde jemand zum Bischof gewählt, oder wählten Bischöfe? Wäre in Österreich ein Bischof gewählt worden, hätte sich der Sprecher nicht gewundert. (Nachträglich denke ich, es könne eine Papstwahl gemeint gewesen sein)."

Dieser Traum hat nur ein Thema. Der Papst ist der Bischof von Rom, oder so ähnlich. Dann wäre der Satz: "Ein Österreicher hat die Bischofswahl gewonnen!" die Voraussage. Ich habe gegoogelt. Der Papst der nach dem Traum gewählt wurde, war kein Österreicher. Es ist der Papst den es gerade gibt. So gesehen hat sich der Traum nicht erfüllt. Er könnte sich aber noch erfüllen, wenn es darum geht zu sagen, dass irgendwann ein Österreicher Papst wird.

Offenbar habe ich diesen Traum übersehen, als ich mein Buch geschrieben habe. Ich bin sehr chaotisch und ich hasse Kleinarbeit. Hätte ich mich nicht gezwungen gefühlt das alles zu machen, hätte ich es auch niemals gemacht. Deshalb passt vielleicht nicht alles so gut wie es sollte.

Dann gibt es noch einen zweiten Traum, der gut als Beispiel dienen kann. Er ist ziemlich lang. Damit du nicht alles lesen musst, hebe ich die Stelle hervor, die ich für wichtig halte.

"Den Anfang des Traums habe ich vergessen, deshalb weiß ich nicht, warum die Geschehnisse begannen. Es gab anscheinend etwas ähnliches wie eine chinesische Invasion. Allerdings konnte ich nur einige, wenige Leute sehen und die waren nicht mit modernen Waffen ausgerüstet, sondern mit Pfeilen und Bogen. Ich befand mich in Begleitung eines europäisch aussehenden Mannes, der anscheinend kämpfen konnte. Ich hingegen konnte zwar nicht kämpfen, kannte mich aber dafür sehr gut aus, denn wir befanden uns in unserer Wohngegend, die ganz realistisch aussah. Ich kann also nicht sagen, ob wir von den Chinesen verfolgt wurden, weil sie gerade uns töten wollten, oder ob wir nur einfach da war und wie alle anderen Leute auch, umgebracht werden sollten. Sie töteten tatsächlich jeden dem sie begegneten. Dabei waren sie grausam. Eine Gruppe Männer begegnete uns. Sie hätten kämpfen können, waren aber leider geistig gestört und fanden nur lustig, dass wir uns zu ihnen retten wollten. Kurz danach wurden sie abgeschlachtet, weil sie die Gefahr nicht erkannten. Einer Frau, die uns bei der großen Kreuzung der Fr. Straße begegnete, rief ich zu, sie solle weglaufen und sich gut verstecken. "Mörder sind unterwegs", rief ich und rannte weiter, denn die Verfolger waren schon wieder zu sehen. An dieser Stelle wurde mir bewusst, dass ich alles schon einmal erlebt hatte. Es erinnerte an einen Film, der nochmals abgespielt wird, aber trotzdem echte Handlung war. Ich bemühte mich darum, mich zu erinnern, was ich wo gemacht hatte, bzw. wo ich gegangen war. Alles sollte zugleich ablaufen. Trotzdem erlebte ich alles als real und sehr gefährlich."

Hätte ich den Traum ins Buch aufgenommen, wäre ich von einer chinesischen Invasion ausgegangen. Dass China Österreich angreifen wird, noch dazu mit Pfeil und Bogen, ist total unwahrscheinlich. Deshalb hätte ich den Traum wahrscheinlich eher nicht ins Buch aufgenommen, oder eben nur eine Invasion erwähnt, ohne darüber zu spekulieren, wo sie stattfinden würde. Jetzt im Moment sieht es aus, als würde es zu einer kommen. Damals war das undenkbar.

So ungefähr musst du dir das vorstellen.

Wenn deine Schauungen aber Visionen sind, wird das sicher irgendwie anders funktionieren. Bei meinen Träumen habe ich keine Gewissheit, dass sie wirklich so eintreffen werden. Und das tun sie ja auch nicht als Ganzes. Meistens jedenfalls.

LG


Gesamter Strang: