Avatar

sehen im Kopf (Freie Themen)

mariasand ⌂, Österreich, Sonntag, 31.07.2022, 18:26 (vor 633 Tagen) @ Sarah (450 Aufrufe)

Hallo Sarah,


Was meinst du damit genau?: Dass er nicht immer mich selbst meint Kannst du ein Beispiel geben?

Man muss unterscheiden zwischen dem Menschen für den wir ihn halten und einem ganz anderen, den wir nur für einen Menschen halten, den wir kennen.>


Kannst du auch dafür ein Beispiel geben?

Im Traum glaubt man die Menschen zu sehen die man kennt. Das ist aber nicht immer der Fall, eigentlich sogar selten. Man hält sich auch fast immer für einen Teil der Handlung. Was auch sehr oft nicht der Fall ist. Ich versuche zu erkennen, wie die Person tatsächlich aussieht. Dann erkennt man auch, wenn sie anders aussieht, als die reale Person aussehen würde.

Es gibt Träume die so unbewusst sind, dass man sich nur wenig merkt und auch nur wenig sieht. Das nennt man Trübtraum, glaube ich. Dann gibt es Träume da ist man so tief drinnen, dass man nicht reflektieren kann. Je bewusster man träumt, desto mehr erkennt man wie die Leute aussehen. Es kommt vor dass ich jemanden rufe und plötzlich wird mir bewusst, dass ich den Namen gar nicht kenne. Oder ich habe Kinder und weiß nicht wie sie heißen. So ungefähr muss man sich das vorstellen.

Je bewusster man träumen lernt, desto eher erkennt man, dass z. B. die eigene Mutter ganz anders als real aussieht. Dann ist sie es auch nicht.


Und was meinst du mit?: Je bewusster man träumen lernt Wie unterscheidest du Stufen des Bewusstseins im Traum?

Was eine Schauung ist, weiß ich leider eben nicht. Vielleicht könnt ihr mir das erklären.

Vielleicht das hier?: https://schauungen.de/forum/index.php?id=23923 oder du suchst mittels der Suchfunktion nach den Begriffen!

Ich sehe nichts in meinem Kopf, außer wenn ich träume, oder wenn ich eine Vision habe. Visionen habe ich sehr selten und die beziehen sich dann nicht auf das alltägliche Geschehen. Vermutlich muss man zwischen unwillkürlicher Fantasie (manche Menschen können auch bei vollem Bewusstsein etwas im Kopf sehen), absichtlicher Vorstellung von irgendwelchen Bildern und Tagträumen unterscheiden. Wobei ich nicht weiß was Tagträume sind, weil ich die eben auch nicht habe. Sind sie bewusste Produkte, oder sind sie wie echte Träume? Der Link sagt mir jedenfalls nichts.


Gesamter Strang: