Traum, Vision, Wachbewusstsein (Freie Themen)

Sarah, Sonntag, 31.07.2022, 17:43 (vor 625 Tagen) @ mariasand (447 Aufrufe)

Hallo Maria,

Man muss unterscheiden zwischen Wachbewusstsein, Traum und Vision.

Das Wachbewusstsein sagt oder zeigt mir etwas, dass ich zu wissen glaube. D. h. ich glaube dem Bild, dem Wort, usw. Damit meine ich nicht, dass ich jemandem glauben muss was er sagt. Ich glaube einfach meiner eigenen Wahrnehmung. Darauf baue ich dann eine Meinung auf. Trotzdem bleibt da immer auch ein gewisser Zweifel. Vielleicht ist es doch nicht so. Vielleicht habe ich etwas falsch interpretiert, usw. Dann kann es sein, dass mit jemand etwas erzählt. Ob ich diesem Menschen glaube, hängt von meinem Vertrauen zu ihm ab.

Der Traum ist genauso wie das Wachbewusstsein. Ich sehe und höre etwas und ich weiß, was ich gesehen und gehört habe. Auch darauf baue ich dann vielleicht eine Meinung dazu auf. Aber der Traum ist - wenn er eine Aussage macht - mehr wie ein Mensch, der einem etwas erzählt. Ich weiß nicht, ob er mir die Wahrheit sagt. Auch hier geht es um Vertrauen. Wenn ich merke, dass er mir die Wahrheit sagt, vertraue ich darauf, dass er es auch in Zukunft tun wird. Ich habe nur gelernt zu verstehen, wie der Traum sich ausdrückt. Dass er nicht immer mich selbst meint, wie uns das die Psychologen einreden wollen.

Was meinst du damit genau?: Dass er nicht immer mich selbst meint Kannst du ein Beispiel geben?

Man muss unterscheiden zwischen dem Menschen für den wir ihn halten und einem ganz anderen, den wir nur für einen Menschen halten, den wir kennen.>

Kannst du auch dafür ein Beispiel geben?

Je bewusster man träumen lernt, desto eher erkennt man, dass z. B. die eigene Mutter ganz anders als real aussieht. Dann ist sie es auch nicht.

Und was meinst du mit?: Je bewusster man träumen lernt Wie unterscheidest du Stufen des Bewusstseins im Traum?

Dann gibt es noch die Vision. Das ist ein eigener Zustand. Man empfindet das Gesehene als Un-Zwei-felhaft. Man ist absolut sicher, es gibt keine zweite Möglichkeit, es ist so.

Was eine Schauung ist, weiß ich leider eben nicht. Vielleicht könnt ihr mir das erklären.

Vielleicht das hier?: https://schauungen.de/forum/index.php?id=23923 oder du suchst mittels der Suchfunktion nach den Begriffen!

Lg, S.


Gesamter Strang: