nochmal: von nix kommt nix (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Samstag, 14.05.2022, 18:16 (vor 706 Tagen) @ Baldur (567 Aufrufe)

moin.
.
ich bin hier versucht mal wieder meinen lieblingsspruch zu wiederholen: von nix kommt nix.
.

Natürlich könnte es auch das höhere Selbst sein, der eigene übersinnliche/feinstoffliche Anteil, der die Informationen liefert.

was bitteschoen ist ein "hoeheres selbst"?
ich bin zwar nicht besonders gebildet, aber eins ist fuer mich klar: wir bestehen aus geist (seele/lebensenergie) und koerper.
der koerper ohne geist vergammelt einfach. fuer den geist (etc) gibt es gruende, anzunehmen, dass er auch ohne koerper existieren kann.
so, was ist ein "selbst"? - die gesamtheit von geist und koerper?
aber was, bitteschoen, sind ein "hoeheres selbst" und das implizierte "niedere selbst"?
der materielle teil des "selbst" ist nichts weiter als gammelfleisch.
sollen hoeheres und niederes "selbst" eine aufteilung zwischen bewusstsein und unterbewusstsein ausdruecken?
kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn der geist den koerper zeitweise verlaesst, nimmt er, nach meiner wahrnehmung, das unterbewusstsein mit.
der einzige fuer mich vorstellbare zustand, wo mehr als ein "selbst" mit einem koerper verbunden ist, wird schitzophrenie genannt.
wer ist wohl das hoehere selbst? Dr. Jekil, oder Mr. Hyde?
.

Wenn man aber Hellfühlen und Hellwissen als gegeben annimmt, und es sich so anfühlt, als sei da ein eigenständiger Kommunikator, ist es naheliegend, von dessen Existenz auszugehen.

eindeutig. schon einfach deshalb, weil alles in diesem universum, was wir schon erkennen koennen, dem spruch entspricht: von nix kommt nix, dann gehe ich davon aus, dass bei jedem empfang, den ich erhalte, auch entweder ein aktiver sender, oder ein von mir angezapfter existieren muss.
.

Ich war mal auf einer medialen Veranstaltung, in der eine Meditation den Kontakt mit dem eigenen Geistführer herstellen sollte.
Wir waren rund zwanzig Teilnehmer.

von nix kommt nix - verlangt, dass jede art von uebertragung auch irgend eine art der energie braucht.
ich bin ueberzeugt, dass jede art von geistlicher/geistiger gemeinsamer einstimmung auf eine "welle" energie erzeugt, oder konzentriert.
(beschwoerungen, gebete, rituelle taenze, was auch immer)
also muesste, selbst bei veranstaltungen eines scharlatan, aber mit "ehrlichen" teilnehmern, sich die "energetische" situation veraendern. also: die wahrscheinlichkeit aussergewoehnlicher vorkommnisse sich vergroessern.
.

Ich weiss nicht, wer da zu mir sprach, aber eine dritte Wesenheit scheint mir da einleuchtender zu sein, als mein eigenes höheres Selbst.

wenn du nicht schizophren bist, muss es wohl ein dritter gewesen sein.
egal, ob der veranstaltungsleiter, ein daemon, engel, ein verstorbener oder was auch immer.

Wobei ich das auch nicht ausschliessen kann....

kann man nie. aber die einfachste erklaerung ist immer die wahrscheinlichste.
.

gruss,d


Gesamter Strang: