traum schaum (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Montag, 09.05.2022, 15:55 (vor 717 Tagen) @ NeuOrest (513 Aufrufe)

moin 2
.

"im traum geschaut" oder "im traum empfangen" halte ich fuer entweder falsch zugeordnet, oder fuer die folge (zu) schwacher seherischer begabung. (also dass die schauungen sich im wachen bewusstsein keinen weg bahnen koennen)


Durch Träume nach o. g. Definition empfängt man rein gar nichts. Allerdings kann außersinnliche Wahrnehmung stattfinden, die von Traumelementen überlagert wird. Das "seherische Talent" wäre hier den eigenen Geist möglichst aufmerksam, aber ruhig zu halten, und nicht in Gedankenketten zu verfallen, die die geschaute Information verzerren.

im schlaf den geist aufmerksam, aber ruhig halten? ich stell mir vor, dass im schlaf das bewusstsein weitgehens abgeschaltet wird, um dem unterbewusstsein freie bahn zu geben fuer die traeumerische verarbeitung. wobei alptraeume, halbschlaf und tagtraeume uebergangszustaende sind.
meditation (selbstverursacht) oder trance (fremdverursacht) dagegen sind zustaende, wo das bewusstsein weitgehend abgeschaltet wird, ohne dem unterbewusstsein freie bahn zu geben. nach meiner erfahrung der beste zustand um zu "empfangen".
.

Der körperliche Schlafzustand hat den Vorteil, dass das Bombardement durch sinnliche Eindrücke abebbt - zeitgleich kann eine mit allen Sinnen erfahrbare Umwelt rekonstruiert werden. Das erhöht die Informationsdichte erheblich.

alles, was waehrend/nach dem schlaf ins bewusstsein dringt, ist durch den filter der kapriolen des unterbewusstseins gedrungen.
also bereits vorinterpretiert, bevor es zu deinem wissen wird.
unter verlaesslicher information versteh ich was anderes.
.

Außersinnliche Wahrnehmung findet auch im Wachbewusstsein statt - ist dem Wesen nach aber ganz anders, da die Sinneswahrnehmung dominant ist. Lockere, nahezu meditative Geisteszustände eignen sich gut für außersinnliche Wahrnehmung...

mit meiner beschraenkten erfahrung - ja.
(wobei ich nichtmal benennen koennte, warum sich im meditativen zustand mal ne schauung, mal nichts und mal ein ASW erlebnis ergibt. gluecklicherweise kann ich ASW erlebnisse durch willenskraft abbrechen. schauungen nicht)
.

um mal zu versuchen, das schwer (be-)greifbare in simple worte zu fassen:
schauung: ich "sehe" meine katze.
realitaet: ich erzaehl meiner katze was.
ASW: meine katze erzaehlt mir was.
traum: meine katze tanzt tango mit nem plueschteddy.
.

... Sie werden aber nie die Qualität eines "Nacherlebens" haben, das sich durch den körperlichen Schlafzustand ergibt.

"...körperlichen Schlafzustand..." - nö, nö, nö! ich kann stundenlang koerperlich voll entspannt rumliegen mit voll aktivem bewusstsein.
danach ist mein koerper genau so erholt, wie durch schlaf. aber mein geist erholt/erfrischt sich nur durch schlaf (je wilder die traeume, um so besser) fuer mich bedeutet schlaf zwingend auch geistiges abschalten.
.

Die Aufmerksamkeit des "Schauenden" verschiebt sich vom eigenen Erleben in der Gegenwart weg, hin zu Bewusstseinsinhalten anderer Personen oder von sich selbst zu einer anderen Zeit. Diese Bewusstseinsinhalte existieren autonom und werden ins eigene Gegenwartsbewusstsein herüber gebracht.

Nein!
ich bin "Seher" in der (mindestens) dritten generation.
hell- seher, nicht hell-interpreten.
spöken (=spuk) kieker, nicht spuk erklaerer.
meine oma und mein vater sprachen beide vom selben, was ich erfahre. filmartige darstellung eines zukuenftigen ereignisses (bzw eines zeitgleichen, aber entfernten ereignis), welche ohne aenderung eintreffen.

die aufmerksamkeit des schauenden verschiebt sich nicht und nirgendwo hin. sie wird gefangen durch die unausweichlich gezeigte schau.
das eigene bewusstsein wird erst bei der wiedergabe und oder interpretation bemueht. (die zwei hauptfehlerquellen)
falsche schauungen sind selten.

gruss,d 2


Gesamter Strang: