blind und im dunklen (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 08.05.2022, 20:36 (vor 718 Tagen) @ Taurec (558 Aufrufe)

moin
.

Und Detlefs Boots-Visionen traten, soweit mir bekannt ist, überhaupt nicht ein.

=> Die Realität widerlegt oder "korrigiert" manchmal bisherige - experimentelle oder theoretische - Annahmen oder Glaubenssätze ("geschaute Zukunft = unveränderlich"). An der Annahme festzuhalten, wäre daher fatalistisch.


Es dürfte nicht unerhebliche Schwierigkeiten bereiten, zu erklären, wie denn eine globale Katastrophe (Polverschiebung, massivste Überflutungen und geographische Veränderungen) "verändert" worden wäre.

gdm = ganz deiner meinung

Viel näher liegt die Annahme, daß mit Detlefs Schauungen von vornherein etwas nicht stimmte, was erst mit Ablauf des Datums rational nachvollziehbar offenbar wurde. Abgewendet wurde dem entsprechend überhaupt nichts. Andernfalls wäre es zudem äußerst unlogisch, daß ein praktizierendes Medium wie Gabriele Hoffmann parallel zu Detlefs Schauuen die Lebensläufe ihrer Klienten Jahrzehnte in die Zukunft sah, ohne daß darin die vermeintlich veränderte Großkatastrophe erschienen wäre.

die "logischste" moeglichkeit waere die absichtliche verarschung durch den "sender".
(wenn man davon ausgeht, dass schauungen von sendenden wesenheiten verursacht werden. - aber selbst darueber sind wir uns hier ja nicht einig)
.

Daß das Postulat "Zukunft = unveränderlich" widerlegt worden sei, ist bei genauer Betrachtung alles andere als sicher.

einwandfrei bestaetigt ist dies postulat aber auch nicht.

Ebenso könnte die Annahme widerlegt worden sein, daß Schauungen stets die echte Zukunft zeigen würden, völlig unabhängig von deren etwaigen Veränderbarkeit.

... ob er aber ueber oberammergau, oder aber ueber unter...

je laenger ich mich mit unserem thema beschaeftige, um so mehr fuehle ich mich wie ein blinder, der in einem dunklen zimmer (und das noch bei nacht!) gegen einen anderen blinden einen messerkampf fuehrt.
.


NeuOrest schrieb:

(bestätigt) Geschaute Zukunft ist unveränderlich

Logischerweise kann die Zukunft nicht allein durch den von ihr kausal eigentlich unabhängigen Akt des Sehens determiniert werden, so daß ungesehene Zukunft veränderlich sei (das wäre ein Fehlschluß). Zu ergänzen wäre folglich: Auch ungeschaute Zukunft ist unveränderlich.

... was sich natuerlich mit unserem Faustischen Wesen beisst.

gruss,d


Gesamter Strang: