irrlaeufer (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 08.05.2022, 20:13 (vor 712 Tagen) @ Pat (589 Aufrufe)

moin,
.

Verhindern kann man zwar das Ereignis, das die Schau zeigt, nicht,


Der "abgewendete Tod in der Strassenbahn" weist aber gerade darauf hin, dass es zumindest teilweise möglich sein kann, eine geschaute Zukunft zu verhindern.

https://schauungen.de/wiki/Bernhard_Bouviers_Sohn

=> Die Realität widerlegt oder "korrigiert" manchmal bisherige - experimentelle oder theoretische - Annahmen oder Glaubenssätze ("geschaute Zukunft = unveränderlich"). An der Annahme festzuhalten, wäre daher fatalistisch.

dieser argumentation kann ich nicht widersprechen.
.

Und Detlefs Boots-Visionen traten, soweit mir bekannt ist, überhaupt nicht ein.

mir ist da auch nix anderes bekannt ;-)

da gibt's noch ne andere moeglichkeit: es koennten keine schauungen gewesen sein.
die haben fuer mich zwar ausgeschaut wie schauungen und sich angefuehlt wie schauungen...

eine fuer mich bis heute ungeloeste frage.

(ich muss dabei immer wieder an irlmaier denken. der hat auch im "kleinen" oft zutreffend geschaut, aber im "grossen" voll in die sch... gehauen)

leider ergibt sich aber aus der fehlbarkeit von schauungen, dass die ganze idee irrig ist, sich durch schauungen auf die zukunft vorbereiten zu koennen.

gruss,d


Gesamter Strang: