Realität widerlegt Annahme (Schauungen & Prophezeiungen)

Pat @, Sonntag, 08.05.2022, 14:38 (vor 691 Tagen) @ Sarah (621 Aufrufe)

Hallo!

Verhindern kann man zwar das Ereignis, das die Schau zeigt, nicht,

Der "abgewendete Tod in der Strassenbahn" weist aber gerade darauf hin, dass es zumindest teilweise möglich sein kann, eine geschaute Zukunft zu verhindern.

https://schauungen.de/wiki/Bernhard_Bouviers_Sohn

Und Detlefs Boots-Visionen traten, soweit mir bekannt ist, überhaupt nicht ein.

=> Die Realität widerlegt oder "korrigiert" manchmal bisherige - experimentelle oder theoretische - Annahmen oder Glaubenssätze ("geschaute Zukunft = unveränderlich"). An der Annahme festzuhalten, wäre daher fatalistisch.


Viele Grüsse, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: