Die Anzahl der Varianten ist endlich (Freie Themen)

Nullmark, Freitag, 11.03.2022, 22:28 (vor 776 Tagen) @ BBouvier (1267 Aufrufe)

Guten Tag zusammen.
Hallo BB,

ich weiß gerade nicht, in welche Kategorie ich die "Büchse" einsortieren soll.
Ich neige eher in Richtung Denksport. ;-)
Nun, ich kann mich aber auch irren. Aber die einfachste Lösung ist in der Regel die am nahenliegendste.

Einschub an der Stelle:
Vor etwa 30 Jahren (wir waren schon Westen) da hielt einmal ein Abschleppwagen vor meiner Tür. Auf der Ladefläche befand sich ein völlig zerstörter Fiat 600. Den wollte man hier abladen. Der Fahrer war mehr als verwirrt als er meine Frau und mich unversehrt sah, die wir doch ursprünglich in dem Auto saßen und eigentlich schwerverletzt im Krankenhaus hätten sein müssen. Nun, wir hatten nie einen Fiat. Aber der da hatte das Kennzeichen von meinem Auto.
Tja und ebendas war offenbar gedoubelt oder gefälscht oder ... Das war leicht aufzulösen.

Deine Aufgabe erscheint zunächst ziemlich Komplex. Ist aber lösbar.

Gesucht sind alle 5-buchstabigen Wörter/Akronyme in denen A, B, D, E, G, N, O, P, R, T, U, vorkommen.
Gesucht sind alle 6-buchstabigen Wörter/Akronyme in denen A, B, D, E, G, N, O, P, R, T, U, vorkommen.
Eines davon stand auf der Büchse. Richtig?

Die passenden Wörter sollten eigentlich im deutschen Duden zu finden sein.
Ein Muttersprachler hat ungefähr 15.000 Wörter drauf. Davon sind etwa 20% Fremdwörter.
Der passive Wortschatz, also Wörter, die verstanden werden, ist dagegen etwa dreimal so groß.
Da gibt es also viiieeeele Möglichkeiten. Das hier passende Wort herauszufinden dauert.
Ja und die andere Sprachen gibt es auch…

Normalerweise entdeckt man nur, was irgendwie nicht in das „Bild“ passt, also die natürliche Harmonie stört.
Das dürfte zuerst die Größe/Form sein, dann die Farbe und dann die anderen Details.
Ein Stein in vergleichbarer Größe einer Büchse an gleicher Stelle dürfte nur dann auffällig sein, wenn er von den anderen ortsüblichen abweicht. Also ein gelber Sandstein im ansonsten grauen Granit.
Zweifellos musst Du demnach die Dose vor der Beschriftung gesehen haben. Geht nicht andersherum.
Daraus ergeben sich zunächst

die 1. Frage
Zweifellos handelt es sich um lateinische Schrift. Welche Sprachen kannst Du lesen bzw. verstehen. Ich weiß, dass Du des französischen, englischen und lateinischen mächtig bist.
Welche Sprachen kannst Du sonst noch lesen/verstehen?

die 2. Frage
Warum war die Beschriftung der Dose auffällig?
Außergewöhnliche Schriftart, nur Großbuchstaben, Auslösung eines Gefahrenreflexes oder einer Orientierung
(z. B. "UNTEN" >>> die vorgegebenen Buchstaben passen hier und kämen durchaus der Zweckbestimmung einer Büchse als ursprünglich geschlossenes Gefäß entgegen), o. ä.

die 3. Frage
Kam Dir diese Buchstabenfolge/ dieses Wort irgendwie bekannt vor?

Diese Fragen solltest Du eineindeutig beantworten können, weil nur so die weitere Recherche ermöglicht wird.

Geht aber auch schneller: Dabei ist so etwas hier hilfreich: https://www.buchstaben.com/woerter-mit-5-buchstaben
zumindest für die deutsche Sprache.
Da sind knapp 500 fünfbuchstabige Wörter und 636 Wörter mit sechs Buchstaben zu finden, also etwas über tausend, die obiges Kriterium erfüllen. Ob es alle sind, weiß ich nicht.
Welche da mit Deiner alten Büchse korrelieren, beabsichtige ich nicht herauszufinden. :lol2:

Alles Gute und bleibe gesund.
Und danke Dir für das Gehirnjogging.

Gruß 0,- Mark


Gesamter Strang: