Avatar

Das Schwirren lässt nach :D (Freie Themen)

Gustav Waschbär, Freitag, 11.03.2022, 20:18 (vor 776 Tagen) @ BBouvier (1313 Aufrufe)

Hallo, BB,

und vielen Dank für die Erläuterung!
Es ist in der Tat deutlich klarer geworden, wie das zu verstehen ist.
Mich erinnert das an manche Träume, die ich oft kurz vor dem Aufwachen hatte (oder mich nur dann daran erinnerte?), in denen ich versuchte, einen beliebigen Text (z.B. ein Lauftext der im Traum auf einem Fernsehbildschirm zu sehen war) zu entziffern, aber die Buchstaben auch unter noch so großer Anstrengungen immer nur wie "Buchstabensurrogate" aussahen. Ich hatte sogar stellenweise das Gefühl, dass genau das angestrengte Versuchen des Entzifferns erst zum Aufwachen führte.

Es hat zwar mit der eigentlichen Sache wenig zu tun, aber es erinnert mich an die Versuche einer nicht sehr komplexen "Künstlichen Intelligenz" zu bestimmten Begriffen ein Bild zu erstellen. Wenn eine solche KI versucht, einen Text zu erstellen, bzw. ein Bild, das einen Text enthält, so sieht dieser auf den ersten Blick auch immer wie normaler Text aus, entpuppt sich aber bei genauerem Hinsehen als eine Imitation eines solchen. Wer mit sowas mal "rum-experimentieren" möchte: Neuralblender.com; auf dieser Seite kann man Stichwörter eingeben und bekommt dann innerhalb von circa 2 Minuten ein entsprechendes Bild erstellt. In der abgespeckten Gratisversion zeigt sich der beschriebene Effekt sehr gut. Die kostenpflichtige Version habe ich nie genutzt, und höchstwahrscheinlich zeigt sich dieser Effekt dort nicht mehr so deutlich (Auf die Details einzugehen, erspare ich mir an dieser Stelle). Ich habe abgewogen, und denke, dass dieser Hinweis nicht als Werbung entsprechend der Forumsregeln zählt. Sollte dies doch der Fall sein, so bitte ich um einen kurzen Hinweis!

Abschließend zum Thema:
Ich habe diese Traumbilder allgemein immer so interpretiert, dass evtl der entsprechende Teil des Gehirns, der für präzise Textdarstellung bzw. Textentzifferung zuständig ist, in dem Moment "ruht". Es wäre in der Tat irgendwie nicht ohne Humor, wenn Präkognition stattfindet, der entsprechend wichtige Teil des Gehirns aber leider dann gerade "schläft".

Mit besten Grüßen,

Gustav


Gesamter Strang: