Stinger! @taurec (Freie Themen)

NeuOrest, Samstag, 05.03.2022, 22:34 (vor 754 Tagen) @ Fenrizwolf (1726 Aufrufe)
bearbeitet von NeuOrest, Samstag, 05.03.2022, 23:03

Hallo taurec,

ich hatte vor einigen Jahren mal einen mutmaßlichen Zukunftstraum in die Sammelstelle gesteckt. Darin schilderte ich, wie ich eine Gruppe von wenigen Menschen sah, die ein Flugzeug (das dritte vorbeiziehende Flugzeug) mit einer geschulterten Rakete abgeschossen hat. Dabei hörte ich mehrfach sehr deutlich das Wort ("Stinger!") mit slawischem Akzent. Ich nahm es auch so wahr, als wäre das ein zentrales, dem großen Krieg vorhergehendes, wichtiges Element. War es ja dann nicht. Allerdings wurde Tage später ja das Zivilflugzeug über ukrainischem Boden abgeschossen, was international nur wenig Folgen hatte. Womit für mich die Sache eingetroffen und gegessen war. Was das mit "Stinger!" auf sich hatte, blieb derweil ungeklärt.

Jetzt lese ich ich täglich fast eskalierende Berichte über Stinger. Focus heute abend hat mich wachgerüttelt:

Kuleba: Russische Kampfjets mit "Stinger"-Raketen abgeschossen

21.49 Uhr: Ukrainische Truppen haben mit den von Verbündeten gelieferten Waffen nach Angaben von Außenminister Dmytro Kuleba zahlreiche russische Panzerfahrzeuge und anderes Kriegsgerät zerstört. "Gerade heute haben wir drei russische Kampfflugzeuge, die unsere Städte bombardiert haben, mit Hilfe von "Stingern" abgeschossen", sagte Kuleba am Samstag bei einem Treffen mit US-Außenminister Antony Blinken im Grenzgebiet zu Polen. Die USA, aber auch Deutschland haben der Ukraine Panzerabwehrwaffen und Boden-Luft-Raketen vom Typ "Stinger" geliefert.

Ich wollte noch einmal nachlesen, was ich da geschrieben habe, um abzugleichen (meine Erinnerung daran ist aber auch noch sehr gut). Ich befürchte fast, dass ich die Geschehnisse von damals (erster Ost-Ukraine-Konflikt mit dem Unglück in der zivilen Luftfahrt) und heute (westliche Waffen-, insbes. Stinger-Lieferungen) in eine Szene verpackt habe, weil es einfach als "Kriegsursache" zusammengehört.
Wenn ich auf Sammelstelle klicke, steht da, sie sei nicht erreichbar.

Viele Grüße

PS: Jetzt kann ich es wieder aufrufen. Aber es reicht nicht so weit zurück. Schade.


Gesamter Strang: