Man sieht nur die Folgen (Freie Themen)

Leseratte, Dienstag, 01.03.2022, 14:06 (vor 786 Tagen) @ LevArris (1931 Aufrufe)

Hallo,

der Krieg dauert, wenn die ukrainischen Truppen im Donbas eingekesselt sind, vielleicht garnicht lange. Die Zahl der Todesopfer dürfte dann die der vorigen Kriege im Donnbass kaum übersteigen. Das Schicksal von Grosny oder Falludschah bleibt Kiev oder Kharkiv hoffentlich erspart. Der Krieg, so katastrophal er für diejenigen in der Ukraine oder die Flüchtlinge auch sein mag, wird möglicherweise begrenzt bleiben (Krieg hat immer Unwägbarkeiten). Die Tatsache, dass es dazu keine Schauungen gibt, könnte dafür sprechen.

Was bleiben wird sind Auswirkungen, falls die Russen ihrerseits mit Verve in den Wirtschaftskrieg einsteigen. Die ohnehin kommende Rohstoffkrise wird drastisch vorgezogen. Hohe Steuern und Sozialabgaben, Arbeitslosigkeit in Millionenhöhe, was droht ist ein langer ökonomischer Abstieg. Unruhen könnten ausbrechen. Das, zusammen mit der erneut sichtbaren Feindseligkeit Russlands, wurde zuhauf gesehen.

Und noch eine Schauung, die als herrlich unseriös galt, könnte ironischerweise einen präzisen Marker setzen: Würde die IS aufgrund des Konfliktes terminiert, fiele, wie die Hopis sagten, das Haus vom Himmel.

Grüße Leseratte


Gesamter Strang: