Bekehrung (Freie Themen)

Leseratte, Montag, 28.02.2022, 14:11 (vor 778 Tagen) @ Taurec (1863 Aufrufe)

Hallo Taurec,

zu Međugorje. Es gibt auch einen anderen Blickwinkel: Hätte jemand angenommen, dass am 24.6.1982 die Erscheinung in Međugorje wirklich wahr war und wirklich Frieden die Botschaft war, hätte er 10 Jahre später, als die Waffen bereit standen, vielleicht gezögert.

Es gibt bei der "Bekehrung" Russlands zwei Möglichkeiten. Entweder man sieht das auf einer rein kirchlichen Ebene, die sich an vollen oder leeren Kirchen orientiert, dann ist das alles eine bigotte Klamotte, die für Fromme einen netten Zeitvertreib bedeuten könnte.

Sieht man als "Bekehrung" die Abkehr von dem militärisch unterfütterten Großmacht und Reichsgedanken, samt der Parteiideologie (die jetzt unter Putin eine bizarre, weil nur noch an der hohlen Macht orientierte Wiederkehr erlangt), wird es spannend. Dann macht 1917 als Datum der Erscheinung Sinn, der Rest ebenfalls. "Daß es weiter als antichristliche Macht dargestellt werden und ein Überfall weiterhin in Zukunft dräuen muß, ist für die Fatimamaria eine Notwendigkeit, weil sich eine Marienerscheinung kaum selbst widerlegen und das Strafgericht abblasen würde." Dass ist genau der Zirkelschluss, der häufig einer Vision oder Schau zugrunde liegt. BB erzählt ähnliches von seinem Sohn, der in der Trambahn saß.

"Um ökonomische und geopolitische Rahmenbedingungen hat sich die Maria wohl nicht geschert.[...]Daß man Geschichte nicht in den moralischen Kategorien Gut & Böse betrachten kann und Krieg eine historische Unvermeidlichkeit ist, die zwischen Völkern und Machtblöcken immer wieder auftritt [...] gar keine Rolle." Das mag für denjenigen so sein, und da unterscheiden wir uns eklatant im Denken, der die Geschichte als Fortlaufen desselben ansieht, in dem Völker und Kulturen im Werden und Vergehen eine zeitweilige Rolle spielen. Die Frage nach Krieg und Frieden wird immer eine ethische sein, wie alles, was wir tun. Die Wahl unserer Götter ist nie gleichgültig.

Viele Grüße Leseratte


Gesamter Strang: