Katholische Schauungen? (Freie Themen)

Leseratte, Montag, 28.02.2022, 11:42 (vor 782 Tagen) @ Taurec (2193 Aufrufe)
bearbeitet von Leseratte, Montag, 28.02.2022, 11:53

Hallo Taurec,

2 Sachen:

Erstens, es gibt eine kleine Merkwürdigkeit: Am 24.Juni 1981 erschien angeblich in Međugorje Maria zwei Mädchen. Angeblich habe Maria das Wort, Mir, Frieden gesagt, hieß es (die Quelle ist mir unbekannt, wurde aber so in strenggläubigen Kreisen den Achtzigern erzählt). Zehn Jahre später, am 25.6.1991 erklärten sich Kroatien und Slowenien unabhängig. Krieg war die Folge. Die Kirche hat Međugorje nie anerkannt und angeblich offenbare sich Maria immer noch den betreffenden Frauen. Das Datum der ersten Erscheinung, 24.6.1981, läßt einen im Nachhinein stutzig werden, als würde da eine prophetische Warnung stehen, auch wenn der Rest, die fortlaufende Offenbarung etwa, wie Wikipedia anführt, keine Substanz hat: „Neben einer Fülle von katechetischen Selbstverständlichkeiten, die sich wesentlich gehaltvoller in der Bibel und im Katechismus finden, enthalten die Botschaften Elemente, die klar gegen einen übernatürlichen Ursprung des Phänomens sprechen.“

Zweitens: Auch du machst einen Zirkelschluss. "Wenn sie etwas anderes glaubten, würde das gesamte sorgfältig zusammengeschutzerte Glaubensgebäude, welches das kommunistische Rußland als die antichristliche, endzeitliche Geißel der Völker prophezeit, in sich zusammenbrechen und sie müßten sich eingestehen, von der Zukunft nicht den Hauch einer Ahnung zu haben." Weil du angesichts der Qualität und Herkunft der meisten westeuropäisch-katholischen Prophezeiungen die Möglichkeit ausschließt, dass es im christlichen Rahmen valide Botschaften geben könnte, muss auch hier die Botschaft dubios sein. Läßt man die blöden Schnörkel ("Rußland ist das Werkzeug, das der Ewige Vater gebrauchen wird, um die Welt zu bestrafen") weg, ist die Botschaft eindeutig: "Denn Rußland wird den Westen überfallen, und mit Rußland wird China in Asien einfallen." Man kann diesen scheinbar fromme Satz, dass Russland nicht bekehrt würde, als Warnung lesen, dass die Eliten in Russland ihren Kurs auf Dauer nicht ändern würden und nur auf die Restitution der UDSSR als Machtgebilde hoffen würden.

Das war 1990, als Russland der Bürgerkrieg drohte, es Wahlen gab und das Land wirtschaftlich ein absolutes Wrack war, überhaupt nicht abzusehen, womit sich dein Argument, ("Daß das vermeintliche Seherkind mit dieser Aussage erst nach bzw. während des Endes der Sowjetunion herausrückte, nicht aber bereits Jahre zuvor, womit ein veritabler Beweis echter Seherschau gegeben wäre, bezeugt unabweisbar, daß das ihr Mitgeteilte falsch und nichtswürdig ist.") eigentlich ins Gegenteil verkehrt. 1990 passte die Schau überhaupt nicht, jetzt wo in Kiev und Charkiv seit Tagen Menschen in überfüllten Metrostationen schlafen, ein bisschen mehr.

Als Parallele dazu Parravicini über die Olympiade in London (oder Tokio): "Viene la tiniebla del dragón que pareció dormido. Viene el terror del oso que fingió amor y hermandad." (Dunkelheit kommt vom Drachen (China?), der schlafend schien. Terror kommt vom Bären (Russland?), der Liebe und Brüderlichkeit vortäuschte.) Offenbar gibt es hier Übereinstimmungen, die einen stutzig machen könnten.

Viele Grüße Leseratte


Gesamter Strang: