Avatar

Hoffmann II (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 27.02.2022, 10:51 (vor 788 Tagen) @ Taurec (2941 Aufrufe)

Hallo!

"Eine eigenartige Sache hat sich in bezug auf Rußland ergeben. Das hört sich zwar verrückt an, trotzdem bin ich sicher, daß es eintreffen wird. Ich denke, daß in etwa 22 Jahren [ab 1999] in Rußland eine Situation eintreten wird, in der dieses Land zu einem Einwanderungsland werden wird, ähnlich wie damals Amerika. Aus der ganzen Welt werden die Menschen nach Rußland strömen, die Bodenschätze nutzen, neue Strukturen aufbauen, und daraus entwickelt sich etwas Stabiles und Sicheres, was es in diesem Land noch niemals gegeben hat. Langfristig wird diese Entwicklung eine positive Einwirkung auf Europa haben. Es kann natürlich sein, daß es vorher in Rußland einen Krieg oder innere Unruhen geben wird, aber so etwas habe ich nicht gesehen. Die langfristige Entwicklung dort ist gewiß eine positive."

In Berndts Buch von 2011 war die Datierung etwas abweichend (außerdem 2009, als sie von 2018 sprach, was ich hier mal außen vor lasse):

"Ich habe gesehen, daß in etwa 18 bis 20 Jahren von jetzt [2010] an in Rußland eine Situation einsetzt, politisch und wirtschaftlich, wo dieses Land einen Aufschwung macht, fast wie ein Einwanderungsland, wie Amerika zur Zeit der Jahrhundertwende, wo aus Deutschland, aus Irland, von überall her Menschen nach Amerika gegangen sind, um ihr Glück zu machen. Und wenn ich mir überlege, daß das Land sehr große Bodenschätze hat, ist es logisch vorstellbar. Aber Rußland ist ein dicker brauner, schwerfälliger Bär, und vom Logischen her bin ich ganz unsicher und denke, wie sollen die Menschen, die in dieses Land einwandern und ihr Glück machen wollen, und einen Aufschwung bringen, wenn das Land in der Struktur so starr ist?"

Eine gewisse seherische und interpretative Unschärfe zugrundegelegt, können wir mutmaßen, daß es sich um eine Entwicklung handelt, die jetzt an die Oberfläche bricht und zu Beginn der Dreißiger Jahre bereits einen deutlichen Unterschied zur jetzigen Zeit ausmacht.
(Ihre Bewertung Rußlands als "starr" ist wohl ihrer westlich verbogenen Perspektive und unreflektierten Adaption der öffentlichen Meinung zuzuschreiben.)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: