"Jetzt ist es gut, dass Grohnde läuft, wenigstens Strom!" (Schauungen & Prophezeiungen)

Dannylee, Freitag, 31.12.2021, 19:29 (vor 818 Tagen) (1325 Aufrufe)

Hallo zusammen,

diese Aussage aus Bandhus Schau fiel mir sofort angesichts der heutigen Zeitungsmeldung
über die Schließung des Atomkraftwerks Grohnde ein:

-------------------------------------------------------

https://schauungen.de/forum/index.php?id=18503

Was ich sehe (Neue Flutschauungen zu Norddeutschland!) (Schauungen & Prophezeiungen)
Leserzuschrift @, Dienstag, 09.10.2012, 10:45 (15441 Aufrufe)
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 09.10.2012, 10:50

Auszug:
Szenenwechsel, ich bin wieder in diesem Haus, meine Familie und einige dieser Fremden. Wir stehen um einen PC Monitor herum, da läuft eine Sendung, Strom ist da, aber nur Phasenweise, einer der Fremden sagt. Jetzt ist es gut das Grohnde läuft, wenigstens Strom!

---------------------------------------------------

Dazu ein paar Meldungen aus dem Netz:
--------------------------
Zitate:
Noch ein Jahr AKW Grohnde - ein langsamer Abschied - NDRhttps://www.ndr.de › hannover_weser-leinegebiet › Noch-...
30.12.2020 — Ende 2021 soll das Atomkraftwerk Grohnde im Landkreis Hameln-Pyrmont vom Netz gehen. Bis 2040 soll der Abriss abgeschlossen sein.

Wann wird das AKW Grohnde abgeschaltet?
Nuklearer Rückbau dauert rund 15 Jahre

Insgesamt werden zum Jahresende drei von sechs Atomkraftwerken in Deutschland abgeschaltet: Grohnde, Gundremmingen C und Brokdorf. Bis Ende 2022 folgen mit Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 dann auch die letzten deutschen Kernkraftwerke.
(31.12.2021)
-----------------------------

Sollte Bandhus Schau doch noch eintreffen, müsste es innerhalb der nächsten paar! Jahre zu einer einschneidenden Energiekrise kommen, so dass das AKW schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen wird - werden kann.
Denn nach 15 Jahren Rückbau wird dies wohl kaum noch möglich sein.
Und angesichts der aktuellen Querelen mit Russland und der sich evtl. anbahnenden Energiekrise mangels erneuerbarer Energie
könnte Grohndes Reaktivierung schneller erfolgen, als uns lieb ist.

Dazu folgender Artikel:
--------------------

„Wenn der Winter kalt wird, bekommen wir ein Problem“
https://www.cicero.de/wirtschaft/energiekrise-europa-strompreis-gas-winter-kalt-kernkraft-atomausstieg

Windflaute und Gasknappheit führen zu explodierenden Energiepreisen. Und ausgerechnet in der beginnenden Heizperiode will Deutschland drei seiner sechs Kernkraftwerke abschalten. Der Energieexperte Björn Peters hält das für einen verhängnisvollen Fehler.

INTERVIEW MIT BJÖRN PETERS am 23. September 2021

Der Physiker und Experte für Kraftwerksfinanzierung Dr. Björn Peters ist wissenschaftlicher Direktor des Aktionskreises Energie & Naturschutz AKEN, Nachhaltigkeitsaktivist und Unternehmer.

Herr Peters, die Großhandelspreise für Strom sind derzeit so hoch wie nie, gleichzeitig wird das Gas knapp. Was ist da los?

Europa schlittert gerade in eine Energiekrise hinein, die zwei Hauptursachen hat. Zum einen zieht sich die Natur aus der Windstromerzeugung heraus. Sie liefert dieses Jahr sehr viel weniger Windenergie, als wir benötigen. Gleichzeitig ist es auch relativ dunkel, und es fehlt daher an Solarenergie. Zum anderen sollten um diese Jahreszeit die Gasspeicher eigentlich voll sein. Sie sind es aber nicht, weil vor allem Russland nicht genug Erdgas liefert.

Weil Präsident Putin uns unter Druck setzen will?

Man weiß nicht genau, ob Russland nicht liefern will oder nicht liefern kann. Aber wenn man etwas Erfahrung im Rohstoffgeschäft hat, weiß man, dass nach langen Jahren mit sehr niedrigen Preisen die Investitionstätigkeit der Produzenten deutlich nachlässt. Vielleicht hat einfach das Geld gefehlt, um in Produktionsanlagen zu investieren. Was jetzt dazu führt, dass die Gasproduktion nicht schnell nach oben gefahren werden kann.

Dr. Björn Peters
Björn Peters / Stefan Gröpper
Steuern wir auf einen Winter zu, in dem Heizungen ausfallen oder der Strom ausbleibt?

Das ist genau die Befürchtung. Ich weiß von Großbritannien, dass dort viele ausländische Fachkräfte das Land den Winter über verlassen wollen. Dort ist die Lage noch angespannter als in Kontinentaleuropa, weil es eine Insel ist. Die Briten setzen ähnlich wie wir vor allem auf Windkraft. Das rächt sich nun, wenn das Wetter nicht mitspielt. Zusätzlich ist eine wichtige Verbindung zum französischen Stromnetz abgebrannt. Es wird Monate dauern, diese wieder in Betrieb zu nehmen.

In Deutschland fordern die meisten Politiker fast aller Parteien, möglichst schnell noch mehr Windkraftanlagen zu bauen..."
-----------------------------------

@Taurec: Ich weiß: keine aktuellen Tagesmeldungen im Forum, aber angesichts der aktuellen Entwicklung zur erneuerbaren Energie... Sollte dies jedoch zu weit hergeholt sein: Dann bitte diesen Beitrag einfach löschen.

Ansonsten an die Experten unter Euch: Was meint ihr dazu?


Guten Rutsch ins neue Jahr

Dannylee


Gesamter Strang: