Jihaad (Freie Themen)

Leseratte, Mittwoch, 24.11.2021, 12:54 (vor 882 Tagen) @ Taurec (894 Aufrufe)

Hallo Taurec

in Bezug auf die drei Abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) hast du in Bezug auf den apokalyptischen Kampf der Rechtgläubigen gegen das Imperium des Bösen recht. Den gibt es nur seit den Büchern Daniel da.

Dennoch, soweit ich weiß, erscheint im Buddhismus (der nie einheitlich ist) Matreya, der kommende Buddha, wenn die Lehre des Buddhismus in der Welt kaum noch befolgt wird (Parallele im neuen Testament: Wird der Menschensohn noch Glauben finden wenn er zurückkommt?). Über die Gandhara Kultur war der Buddhismus mit der Antiken Welt verbunden, es finden sich auch in der Spätantike immense Parallelen zwischen Buddhismus, Hinduismus und Neuplatonismus. Auch hier waren Ideen und Menschen wahrscheinlich höchst mobil.

Man könnte natürlich den Mythos von Ragnarök als für die hiesige Welt irrelevanten Mythos abtun, wäre da nicht der Fimbulwinter, der eine Zeitmarke setzen könnte. Ob er das will und er als solche intendiert war, entzieht sich meiner Kenntnis. Auszuschließen ist das nicht, und wenn er das täte, hängt Ragnarök nicht in einer unbestimmten Zeit, sondern in einer sehr bestimmten.

Viele Grüße

Leseratte


Gesamter Strang: