Avatar

Beachtlich (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 21.11.2021, 19:49 (vor 881 Tagen) @ ITOma (1200 Aufrufe)

Danke!

Es scheint wohl doch weitgehend zu stimmen, wurde im Artikel aber auf die heutige Situation zugespitzt dargestellt. Insbesondere wurde das grausame Ende für die Aufständischen nur kurz angeschnitten, wohl weil sich das als Vorlage für einen künftigen Coronaaufstand eher schlecht macht. ;-)

Als Fragen bleibt z. B., wie authentisch die historische Darstellung Sergei Sergeyev-Tsenskys an sich ist. Der Autor war wohl bemüht, im stalinistischen Rußland als systemtreu zu erscheinen und war sich deswegen womöglich nicht zu verlegen, dem zaristischen Rußland allerlei Greuel anzudichten. Zumindest muß man bei dem Werk literarische Ausschmückung einer historischen Vorlage annehmen. Den verachteten Vorgängern die Heimtücke und die Grausamkeiten anzuhängen, zu denen allenfalls das eigene Wesen und die eigene Phantasie ausreichen, liegt in der Natur altsozialistischer Regime ebenso wie historischer und moderner Demokraten.

Grundsätzlich kommt hinzu, daß die Feldpostbriefe wahrscheinlich keine authentische Zukunftsinformationen enthalten, sondern eine komplexe Fälschung sind, die während des Zweiten Weltkrieges fabriziert wurde und einen Soldatenaufstand als dessen Ende voraussagte, der letztendlich nicht eintrat. Näheres findet sich in dieser Diskussion, die kürzlich ihren ersten Jahrestag feierte.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: