Weitere (ebenfalls dubiose) Quellen ... (Schauungen & Prophezeiungen)

ITOma, Sonntag, 21.11.2021, 16:30 (vor 858 Tagen) @ Taurec (1086 Aufrufe)
bearbeitet von ITOma, Sonntag, 21.11.2021, 16:42

Hallo Taurec,

Die erste Quelle habe ich noch nicht gefunden (kann leider auch kein Russisch, das macht die Suche nicht einfacher).

Aber dafür eine andere, nicht minder zweifelhafte ;-): Russia Beyond, wo diese und andere mit Aufständen endende Epidemien im zaristischen Rußland in heute politisch korrekter Sichtweise geschildert werden.

Zitat daraus:

Der Aufstand von Sewastopol

Zwei Jahre zuvor, 1828, war Sewastopol bereits wegen einer lokalen Epidemie unter Quarantäne gestellt worden - was es genau war, ob Pest oder Cholera, ist unbekannt, aber es wurden strenge Maßnahmen angewendet. Im Jahr 1829 musste jeder, der durch die Stadt ging, zwei Wochen in einer Quarantänezone verbringen, und aufgrund der Straßensperren, die die Stadt umgaben, kam es zur Nahrungsmittelknappheit. Die Menschen beklagten sich bei offiziellen Stellen, doch nichts passierte.

Im Jahr 1830, mit dem Ausbruch der Cholera, wurden die Quarantänemaßnahmen noch verschärft und es wurde den Menschen verboten, ihre Häuser zu verlassen. Einer der Stadtbezirke wandte sich gegen die Maßnahmen, und zwei Infanteriebataillone wurden geschickt, um die Einhaltung der Anordnungen zu überwachen. Innerhalb weniger Stunden wurde die Stadt jedoch von den Aufständischen eingenommen, Gouverneur Nikolai Stolypin (1781-1830) wurde von der Menge ermordet und die Soldaten schlossen sich dem Aufstand an. Die Menschen waren wütend, weil sie dachten, die Pest sei überwunden. Über den Cholera-Ausbruch waren sie nicht ausreichend informiert worden.

Was sie besonders verärgerte, war die Schließung von Kirchen - die Mehrheit der Menschen verstand nicht, wie sich die Krankheit ausbreitete, und sie hielten alles für das Werk teuflischer Mächte. Vier Tage später marschierte das Militär in Sewastopol ein und schlug die Unruhen nieder. Ungefähr 6.000 Menschen wurden festgenommen. Sieben Anführer wurden hingerichtet, etwa 1.000 Menschen zu Zwangsarbeit verurteilt und mehr als 4.000 Zivilisten in andere Städte deportiert.

Die getroffenen Maßnahmen erwiesen sich jedoch im Nachhinein als wirksam, da es in Sewastopol in den folgenden Jahren keinen Massenausbruch von Cholera mehr gegeben hat.

Leider gibt der Verfasser keinerlei Quellen an. Ich suche weiter...

Update: eine weitere Quelle mit mehr Verständnis und mehr Details, und sehr lustiger :schief: Übersetzung: http://de.nextews.com/c78d0c29/. Zu lang, um sie zu zitieren.

Und ein Wikipedia-Artikel, ebenfalls ganz ohne Quellen.

Ich suche weiter...

Liebe Grüße
ITOma


Gesamter Strang: