Explosionen des auseinandergebrochenen Kometen vor 12’800 Jahren (Freie Themen)

Pat @, Freitag, 05.11.2021, 11:30 (vor 874 Tagen) @ IFan (1082 Aufrufe)

Hallo IFan

Das Datum des Einschlags war 7552 v. Chr..

Dann kann es sich zeitlich wohl nicht um die Jüngeren Dryas Einschläge handeln, worüber Moore in seinem PDF schreibt: "It radiocarbon dated to precisely 12'800 years ago, the same date as the comet collision." ?


-------
Quellen:

https://www.astropage.eu/2020/03/13/feuer-vom-himmel-die-zerstoerung-von-abu-hureyra-am-ende-des-pleistozaen/

https://www.asor.org/wp-content/uploads/2021/03/Moore-March-2021-ANEToday.pdf

Moore, A.M.T., Kennett, J.P., Napier, W.M. et al. Evidence of Cosmic Impact at Abu Hureyra, Syria at the Younger Dryas Onset (~12.8 ka): High-temperature melting at >2200 °C. Sci Rep 10, 4185 (2020). https://www.nature.com/articles/s41598-020-60867-w
----------


Es scheint so, dass die Jüngere Dryas Hypothese weiter bestätigt wurde (Quelle). Selbst Geologen wie Marc J. Defant, die lange skeptisch waren, sind nun überzeugt, dass es zu dieser Zeit Kometenexplosionen ["comet airbursts"] gab.

Am Ende der letzten Eiszeit wurden Jäger und Sammler am Abu Hureyra (heute in Syrien) in Grubenhäusern sesshaft; da dieser Ort reichhaltige Pflanzen anbot und – durch Tierfallen – die Jagd auf jährlich vorbeiziehende Gazellen ermöglichte. Das Fleisch der Gazellen wurde getrocknet und aufbewahrt. Vor 12'800 Jahren kam es – durch einen auseinandergebrochenen Kometen – zu weltweiten Explosionen. Das Dorf, und dessen Bewohner, wurde durch die enorme Hitze zerstört. Einige Bewohner, die sich ausserhalb der Explosion aufhielten oder Nachbarn, überlebten die Katastrophe. Das nun kalte und trockene Klima reduzierte allerdings das Spektrum an Wildpflanzen, wodurch die Menschen dort erstmals mit dem landwirtschaftlichen Anbau von Getreide begannen, um die Lebensmittelversorgung zu ergänzen.

"So the inhabitants took up farming to supplement their food supply, thus becoming one of the first communities anywhere to develop this new, world-changing economy." (A. Moore)

[Nachfolgend direkte Zitate aus dem Artikel der Astropage:]

<Es stellt sich heraus, dass Abu Hureyra noch eine andere Geschichte erzählt. Unter den gefundenen Getreidekörnern und auf frühes Baumaterial und Tierknochen verteilt, befand sich Schmelzglas, von dem sich manche Arten unter extrem hohen Temperaturen bilden. Die Temperaturen sind höher als jene, die von den Menschen damals erreicht werden konnten, oder als durch Vulkanismus, Feuer oder Blitze möglich war.
“Zum Vergleich: So hohe Temperaturen würden ein Auto in weniger als einer Minute vollkommen zusammenschmelzen”, sagte James Kennett, ein Professor Emeritus der Geologie an der University of California in Santa Barbara. “Eine solche Intensität kann nur aus einem extremen, hochenergetischen und schnellen Phänomen hervorgegangen sein, etwas in der Größenordnung eines kosmischen Einschlags.”
Basierend auf Material, das vor der Überschwemmung der Stätte gesammelt wurde, betrachten Kennett und seine Kollegen Abu Hureyra als die erste Stätte, die direkte Auswirkungen eines auseinandergebrochenen Kometen auf eine menschliche Siedlung dokumentiert. Diese Fragmente waren alle Teil desselben Kometen, der am Ende des Pleistozän auf die Erde traf und in der Atmosphäre explodierte. Dieser Einschlag trug zum Aussterben der meisten großen Tiere bei, beispielsweise Mammuts, amerikanische Pferde und Kamele, außerdem zum Verschwinden der nordamerikanischen Clovis-Kultur und zum plötzlichen Beginn der Abkühlungsperiode zur Jüngeren Dryaszeit (Younger Dryas).
Die Ergebnisse des Teams werden in einer Abhandlung im Nature-Journal Scientific Reports vorgestellt.
“Unsere neuen Entdeckungen repräsentieren viel stärkere Belege für sehr hohe Temperaturen, die nur mit einem kosmischen Einschlag in Zusammenhang stehen konnten”, sagte Kennett. Er berichtete mit seinen Kollegen erstmals im Jahr 2012 über Belege für solch ein Ereignis in der Region.
Abu Hureyra liegt am östlichsten Sektor der Younger Dryas Boundary (YDB), zu der rund 30 weitere Stätten in Nord- und Südamerika, Europa und Teilen des Mittleren Ostens gehören.[/b] Diese Stätten beinhalten Belege für gewaltige Feuer, darunter eine weitverbreitete Schicht, die Millionen Nanodiamanten, hohe Konzentrationen von Platin und winzige metallische Spherulen enthält, die unter hohen Temperaturen entstanden. Die YDB-Einschlaghypothese hat in den vergangenen Jahren aufgrund vieler neuer Entdeckungen mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dazu gehören etwa ein sehr junger Einschlagkrater unter dem Hiawatha-Gletscher auf dem Grönländischen Eisschild und Hochtemperatur-Schmelzglas, sowie ähnliche Belege an einer archäologischen Ausgrabungsstätte in Pilauco im Süden Chiles.>
[…]

<Das Glas wurde auf seine geochemische Zusammensetzung, Gestalt, Struktur, Entstehungstemperatur, magnetische Eigenschaften und den Wassergehalt hin untersucht. Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass es unter sehr hohen Temperaturen entstand und Minerale einschloss, die reich an Chrom, Eisen, Nickel, Sulfiden, Titan und sogar platin- und iridiumhaltigem Eisen waren – wovon alles bei Temperaturen von mehr als 2.200 Grad Celsius entstand.
“Die entscheidenden Materialien sind unter normalen Temperaturen extrem selten, aber werden während Einschlagereignissen häufig gefunden”
, sagte Kennett. Der Studie zufolge bildete sich das Schmelzglas “aus dem fast sofortigen Schmelzen und Verdampfen von regionaler Biomasse, Erdboden und Flussablagerungen, gefolgt von einer sofortigen Abkühlung.” Weil die gefundenen Materialien mit jenen aus den YDB-Schichten an anderen Stätten auf der ganzen Welt übereinstimmen, ist es außerdem wahrscheinlich, dass sie von einem auseinandergebrochenen Kometen stammten und nicht von einzelnen Einschlägen verschiedener Kometen oder Asteroiden.
“Ein einziger großer Asteroideneinschlag hätte nicht so weit verstreute Materialien wie jene in Abu Hureyra verursacht”, sagte Kennett. “Man vermutet, dass die größten Kometentrümmer in einer ganzen Hemisphäre tausende Schockwellen innerhalb weniger Minuten erzeugen konnten. Die YDB-Hypothese schlägt vor, dass dieser Mechanismus für die weit verstreuten, gleichaltrigen Materialien über mehr als 14.000 Kilometern der Nord- und Südhalbkugel verantwortlich war. Unsere Entdeckungen in Abu Hureyra unterstützen einen großen Einschlag von solch einem auseinandergebrochenen Kometen.” [Feuer vom Himmel – Die Zerstörung von Abu Hureyra am Ende des Pleistozän, Astropage.eu].>

[In der Originalstudie von Moore und Kennett (2020) lautet die Konklusion:]
"The wide range of evidence supports the hypothesis that a cosmic event occurred at Abu Hureyra ~12,800 years ago, coeval with impacts that deposited high-temperature meltglass, melted microspherules, and/or platinum at other YDB sites on four continents."


Viele Grüsse, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: