Selbstverteidigung ist relativ möglich (Freie Themen)

Kuddel, Mittwoch, 27.10.2021, 17:26 (vor 905 Tagen) @ Isana Yashiro (871 Aufrufe)

Hallo Shiro

Das ist aber blöd für Dich wenn Du mit einer auf Dich zufliegenden Faust nichts anfangen kannst. Genau darum mußte ich sehr sorgfältig und darum damals auch sehr lange recherchieren bis ich herausfand, was ich tun sollte und was nicht.

Ich brauchte mich nach der Grundschule nicht mehr mit fliegenden Fäusten auseinandersetzen. Und das ist 45 Jahre her.
Motivation mit Judo anzufangen, war sie Tatsache, dass mich ein Schüler aus einer unteren Klasse und eine Mitschülerin der gleichen Klasse mit einem Judo-Wurf elegant zu Fall brachten. Das wollte ich auch können.

Den Dōgi (道着) als Kimono (着物) zu bezeichnen lädt eigentlich zu Witzen ein, aber ich befürchte, daß denen niemand folgen könnte.

Ich verwendete den Begriff "Kimono", weil hier noch andere Foris mitlesen und so das Geschriebene verstehen können.
Ein Witz darüber zu machen wäre unnötig.


Jūdō (柔道) ist halt doch nur ein Sport und zu Selbstverteidigungszwecken unbrauchbar. Hast Du mal ausprobiert, ob Du Dich gegen einen echten Angriff verteidigen könntest?


Nein, das habe ich nicht ausprobiert. Gute Judo-Leute würden sehr schnell den engen Körperkontakt suchen, um Werfen zu können und im Bodenkampf mit der Angelegenheit Schluss machen.
Aber wie gesagt, das interessierte meine Mitstreiter und mich nicht wirklich.
Wer sollte uns denn bitteschön auch angreifen?

Das Judo zur Selbstverteidigung unbrauchbar ist, muss spezifiziert werden,
das kommt ganz auf die Bestückung des Angreifers an.


Gruß von Kuddel


Gesamter Strang: