Zur Haltung (Freie Themen)

Kuddel, Freitag, 22.10.2021, 21:35 (vor 916 Tagen) @ Isana Yashiro (872 Aufrufe)

Hallo Shiro

Deine Expertise über die Entwicklung der Kampfkunst wird für mich eine Wochenend-Lektüre.
Bin beeindruckt, wie Du das aus dem Ärmel schüttelst.
Aikido ist sicherlich eine bewundernswerte Kunst.

Wir hatten einfach nur Bock auf Judo. Haben uns auch vor dem Gegner verbeugt, vor während und nach dem Kampf.
Manche konnten sich gut leiden, oder waren befreundet. Ohne Respekt geht es nicht.
Die Verbeugung zeugt nicht nur von Respekt, sondern ist auch Ausdruck des Dankes für die Auseinandersetzung, an der beide wachsen, wenn
sie es denn wollen. Eigentlich ist es auch eine Kommunikationsform.
Jeder Sport ist auch gut, um Frustrationstoleranz zu üben und immer wieder aufzustehen, wenn man gefallen ist.
Eine ordentliche Haltung ist der Technik und dem Kampfgeschehen zuträglich und färbt sich auf die ganze Lebenshaltung ab.

Ach so, wegen der Strafe für Passivität:
Es wird nicht dazu angehalten sich gewaltiger in den Kampf zu stürzen, sondern eher Blockadeverhalten zu verhindern. Nach Jahrzehnten der Regel-Reformen sieht man heute als Zuschauen ein beherztes, offenes Judo, bei dem schöne Techniken gezeigt werden können.

Es ist doch schön, dass für Jeden etwas dabei ist.

Viele Grüße von
Kuddel, der auch immer was zu Kämpfen hat


Gesamter Strang: