es ist immer wieder schoen, ... (Freie Themen)

detlef, Dienstag, 19.10.2021, 16:19 (vor 913 Tagen) @ BBouvier (1071 Aufrufe)

moin,

es ist immer wieder schoen, ... dass wir alle mit zunehmendem alter manches vergessen. so haben wir immer wieder alte themen, die wir neu beackern koennen.
(falls ich heute etwas sarkastisch rueberkomme, ist daran die politik schuld, die mich aufgeruettelt hat. bei uns hat grad die "falsche" partei die distriktwahl gewonnen. sie hatten ueber 100.000$ mehr an "reisekosten" an die waehler verteilt, als die "richtige" partei)

<"... nach der sogenannten 3-Tägigen Finsternis, soll die Sonne im Westen aufgehen ...
Das kommt in verschiedenen Prophezeiungen so vor.
">

wenn mich der kalkeimer nicht taeuscht, war das schon vor rund 20 jahren (hier bei mir also eine ganze generation) eines unserer groessten schlachtfelder.

also, auf in den kampf! kaempfen wir die alte schlacht noch einmal!

wie sich der eine oder andere hier vielleicht noch schwach erinnern koennen koennte...
hatte ich damals, um einige "Widerspruechlichkeiten" meiner schauungen abzuklaeren, mich sehr mit dem thema beschaeftigt:
"im westen nix neues - ausser der aufgehenden sonne"
die archivare unter euch koennen sicher den masoschisten zeigen, wo mein ganzes geschreibsel nachzulesen ist.

so, mein lieber BB, die erste breitseite:

1.
... eine närrisch-bigotte Phantasterei frz. hysterischer Hausfrauen und Nonnen
des 19. Jahrhunderts handelt, die im Alten Testament mal etwas von der
Ägyptischen Finsternis gelesen hatten.

also, die Nonnen lass ich dir noch durchgehen.
aber die hausfrauen des 19. jahrhunderts, die gelesen haben...
damals musste europa noch keine analphabeten importieren, die hatten damals noch genug hausgemachte.

die zweite breitseite - faellt aus wegen regen.
(hier muss ich dir bedingungslos recht geben)

2.
a.
"Prophezeiungen" sind mündliche oder schriftliche Behauptungen
hinsichtlich künftiger Ereignisse, beispielsweise:
- am 30. Mai ist der Weltuntergang
- falls Du weiterhin so viel ißt, dann wirst Du noch mal platzen!
- falls Ihr nicht tut, was ich Euch sage, dann wird Jahwe Euch ganz fürchterlich züchtigen!
- Jesus kommt, als blutiges Lamm verkleidet, zum Jüngsten Gericht auf einer Wolke dahergeflogen
- in der 2. Augustwoche 2022 überfallen die Russen Europa, scheitern aber am Rhein
.... was daher ohne seherische Basis reine Nullnummern nur sind!


der luftangriff:

b.
Offenbar kennst Du obenbezüglich eine ganze Menge Prophezeiungen,
die einen Sonnenaufgang im Westen prophezeien, die mir sämtlich
unbekannt sind, die ich jedoch gerne ebenfalls kennen möchte:
Bitte, die hier zu zitieren - sonst buche ich das unter "dünne Luftnummer" ab.

wir wissen beide, dass es zwar keine :"die sonne wird im westen aufgehen, wenn..." aussagen gibt.
(das "wenn" ist immens wichtig. denn es ist unverzichtbarer bestandteil von "prophezeiungen")
allerdings wissen wir beide auch, dass es aus verschiedensten kulturkreisen hinweise auf eine verkehrte/umgekehrte sonnenlaufbahn gibt.


womit wir zum stellungskrieg uebergehen:

3.
a.

<"sprich früh-ägyptischer , also griechischer Zeit Berichte ...
So dass sie ursprünglich im Westen aufging, dann wechselte so dass es Osten war
und einige Zeit später wieder im Westen
...">


"... früher ging die Sonne aber mal im Westen auf!"
... läßt sich auf eine Fehlinterpretation einer Passage Herodots zurückführen.
...
"Im zweiten Buch seiner 'Historien', Abschnitt 142, spricht Herodot
über das 'ehrwürdige' Alter der ägyptischen Geschichte. ...
»Während dieser Zeit sei die Sonne viermal an ihrem gewohnten Orte
aufgegangen. Wo sie jetzt untergeht, dort sei sie zweimal aufgegangen,
und wo sie jetzt aufgeht, sei sie zweimal untergegangen.
In Ägypten hätte sich dadurch nichts verändert,
weder in Bezug auf die Pflanzenwelt noch in Bezug
auf die Tätigkeit des Flusses,
weder in Bezug auf die Krankheiten noch in Bezug
auf den Tod der Menschen
."

"...an ihrem gewohnten Orte..." und "...wo sie jetzt aufgeht, sei sie zweimal untergegangen"
das sind (lokale) eindeutige richtungsangaben. keine (relativen) zeitangaben!
das ist genau so eindeutig, als habe meine grossmutter aus schleswig gesagt: "die sonne ist ueber der nordsee auf- und ueber der ostsee untergegangen." ob richtig, oder falsch, die behauptungen sind in beiden faellen eindeutig!

Die Vorstellung, dort stünde zu lesen, die Sonne wäre immer wieder mal im Westen
aufgegangen (etc.), ist eine irrige Interpretation, indem der Leser (!)
von seiner "Sonne im Westen-Vorstellung" rückwärts folgert.
Weil er selbst (!) für obige Aussage zum Alter Ägyptens (!) keine andere Erklärung weiß.

nette erklaerung. aber in hinsicht auf die eindeutige aussage irrelevant.
herodots aussage ist in diesem punkt richtig oder falsch, aber sie ist eindeutig, nicht relativierbar.

Dabei ist die Lösung doch eine ganz simple:

ganz simpel - kann sein. aber keine loesung.

=>
Das ägyptische Kalenderjahr mit 365 Tagen
war um einen Vierteltag gegenüber dem Sonnenjahr zu kurz,
und so blieb der bürgerliche Neujahrstag alle vier Jahre
um einen ganzen Tag (!) hinter dem astronomischen zurück.
Der ägyptische Neujahrstag war der jeweilig erstmalige Aufgang
des Sirius in der Morgendämmerung.
Und so wanderte ägyptische "Jahresanfang" im Laufe von 1.460 Jahren
durch die Tierkreiszeichen, bis er dann erst wieder
mit mit dem ursprünglichen (astronomischen) Jahr übereinstimmte.
Heißt:
Nach 1.460 : 2 = 730 Jahren ging die Sonne dort (in dem Tierkreiszeichen!)
unter, wo sie vor 730 Jahren aufgegangen war.
Was heißt - wenn:
"Wo sie jetzt untergeht, dort sei sie zweimal aufgegangen."...
(und dabei handelt es sich doch um die Altersangabe des ägyptischen Reiches!)
... so richtig bezeichnet wurde, die äyptische Geschichte damals
bereits seit 3 x 1.460 = 4.380 Jahre bestand.

oh, mannomann! dir fehlt 'n hund!
oder willst du im ernst behaupten, herodot habe sagen wollen: "die sonne ist beim hundsstern aufgegangen?"
also, hier bei mir geht die sonne hinterm schornstein vom nachbarn auf.


Und das war´s auch schon. :-)

eben!

Denn sonst - so die Priester - hätte sich rein gar nichts geändert!

iss klar. der nil floss weiter flussabwaerts und die kirchensteuer kam rein wie immer.

Im übrigen zu Herodot:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=30855

hab ich jetzt nicht gelesen.

kommst du jetzt mit den V-Waffen?

b.
Nichtsdestotrotz sollte darauf hingewiesen werden, daß offenbar vieles möglich ist,
was selbst moderne Flachbildfernseher rundweg leugnen würden, obgleich sogar schriftlich bezeugt.
Weil nämlich in Josua 10 steht, der jüdische Stammesgott hätte
einen ganzen Tag lang die Sonne (!) angehalten, damit Josua zu Gideon
die Amoriter bequem bei Tageslicht restlos massakrieren konnte.
Jawohl! :ok:

na und?
wenn man von einem moeglichen kippen der erdachse, oder einem moeglichen rutschen des erdmantels ueber den kern ausgeht, wie ich es tue - dann ist bei passender kipp- bzw rutschrichtung (nach westlich)ein verlaengerter tag denkbar.
(unter dem selben vorbehalt, wie bei der sintflut: es koennte sich um eine adaption einer laenger zurueckliegenden sache handeln)

c.
Dabei fällt mir ein, daß wir dieses Thema im WW
fast ein volles Jahr nach Deiner Anmeldung hier
wieder mal komplett und durchaus erhellend durchkonjugiert haben.
Bitte ggfls. dort zwecks Erhellung mal schmökern zu wollen.

jetzt bin ich neidisch. dein gedaechtnis moecht ich haben!

<"... ca. alle 3.600 Jahre, wenn der heute sogenannte Planet X, aka Nibiru ...">


Dein Ernst?? :trost:

lass ihn doch. das letzte mal, dass wir dies feld ernsthaft beackert haben, hatte unser sonnensystem noch ein oder zwei planeten weniger, als heute.
und, wenn wir mal das ganze brimbim von bewohnern einer tausende jahre im dunkeln lebenden welt beiseite lassen, koennen wir wirklich sicher sein, dass es keine groesseren* koerper gibt, die auf einer ein-einhalb jahrtausend langen umlaufbahn zu uns oder zur sonne rumfliegen?
(* hier werf ich mal ein' stein in die arena: der begriff "groesser" ist relativ zu sehen)

<"Christian Andersen ...

So war er ganz fest davon überzeugt, daß sich nach jeweils 1.000 Jahren
"Geschichte" 1:1 wiederholt.

na, hat er damit nicht recht gehabt?
so rum anno domini 1000 haben unsere vorfahren alles getan, ihren wohlstand loszuwerden, um gottgefaellig zu sein.
heute tun unsere zeit genossen alles, ihren wohlstand zu zerstoeren, um gretagefaellig zu sein.
wenn das nicht eins zu einzig genug ist...

Nur allzu verständlich, weil - im Gegensatz zu sich im Weltraum überschlagenden
Korkenziehern, Flügelmuttern oder angetitschter Plasteknetmasse -
die Erde eine ziemlich runde Kugel ist, der derartig massive Unwucht schlichtweg fehlt.

wie kommst du denn auf den fliegenden hollaender?
wenn du die erde mal ohne wasser betrachtest, wirkt 'ne kartoffel kugelrund dagegen.
da bekanntermassen (haben wir uns doch alle einbilden lassen) dass die kontinente einen viel dickeren erdmantel haben, als die meeresboeden, sind da schon gewaltige "unwuchten" vorhanden. die auch von den ozeanen nur teilweise ausgeglichen werden, da wasser bei gleichem volumen nur, schaetzomativ, 1/3 bis 1/2 des gewichtes von erdreich und gestein hat.
ueberhaupt "runde kugel" - die fliehkraft der erddrehung sorgt dafuer, dass der erdradius (auf normal null) am aequator ueber 20 km laenger ist, als an den polen. das ist zweimal der marianengraben oder zweieinhalb mal der everest.

die erde ist ein kreisel (das brummen besorgen wir) jeder kreisel findet seine drehachse je nach gewichtsverteilung und fremdeinwirkungen. wenn sich gewichtsverteilung und/oder fremdeinwirkungen aendern, aendert sich die drehachse -punkt-
da gibts nix dran zu ruetteln.

das kann jeder selbst im experiment feststellen.
ein fussball hat am ventil mehr material als an allen anderen stellen. wenn man also einen fussball kreiseln laesst, wird immer das ventil auf dem kreiselaequator liegen.
wenn man zusaetzlich einen kaugummi auf den ball klebt, egal, wo, dann werden immer ventil und kaugummi auf dem aequator liegen.
interessant wirds erst mit dem naechsten kaugummi. dann wird der kreiselaequator eine linie bilden, die alle drei "stoerungspunkte"/zusatzgewichte so nah am am aequator liegen laesst, wie moeglich.
soweit alles klar?

so richtig nett wird es fuer unseren kreisel erst, wenn mitten in der bewegung sich ein faktor aendert.
z.b. einer von den zwei kaugummies fliegt weg.
dann muss der kreisel waehrend der bewegung seine achse korrigieren. er "eiert" ein paar mal rum (uebersteuert) bis er wieder im gleichgewicht ist.
das gleiche passiert, wenn man einen drehenden kreisel von der seite anstupst.

tja, was bedeutet das fuer unseren erdkreisel?
extrem ausgedrueckt:
wenn ich mich in ein flugzeug setze und von 21° sued nach hamburg 51° nord fliege, dann muss sich nach meiner ankunft die erdachse auf die geaenderte gewichtsverteilung einstellen. denn die nordhalbkugel ist um 100kg schwerer geworden, und die suedhalbkugel leichter.
natuerlich merken wir alle in der praxis davon nix. selbst wenn ich mein auto im handgepaeck mitnehme.
dass wir nix merken, liegt zum teil daran, dass grad ein anderer fettsack in den sueden geflogen ist. (ausgleich verschiedener faktoren). zum anderen am verhaeltnis. mein gewicht in relation zum erdgewicht wuerde wohl ziemlich gute messgeraete erfordern.

aber, gehn wir mal ne stufe hoeher:
wenn irgendwo auf der erde ein grosser staudamm gebaut und gefuellt wurde, oder wenn irgendwo gletscher abtauen.
die freitags fuer frieren huepfer und ihre vorbeter nerven immer, schmelzende gletscher wuerden die meere steigen lassen. aber davon, dass die das gleichgewicht der erde veraendern koennten redet keiner.
(wenn groenland ohne eis leichter wird, dann koennte der nordpol naeher nach groenland kreiseln)

zureck zu niburu:
wenn da wirklich irgendwas im all rumfliegt, und nahe genug an uns vorbikommt, koennten gravitation, oder sonstige wirkungen durchaus den erdkreisel "von der seite anstupsen". und die erde voruebergehend oder dauerhaft aus dem gleichgewicht bringen.
(dauerhaft moeglicherweise, wenn das flexible gewicht des wassers die moeglichkeit geben sollte, dass anders als bei den kaugummies auf dem fussball, mehrere stabile kreiselbahnen moeglich sein koennten)

Die überwiegende Anzahl der "Dann-Stellt-Sich-Die-Erde-Auf-Den-Kopf-Und
Die-Sonne-Geht-Im-Westen-Auf-Anhänger" wird eh nie begreifen, daß
- falls sich die Ede auf den Kopf stellen würde -
die Sonne für Familie Breitenschmitt aus Oberbrombach
nach wie vor über der Ortschaft Niederbrombach aufgeht:
Die kriegen von einer reinen Kopfstandsänderung der Erde überhaupt nichts mit.

wie oft haben wir darueber schon diskutiert?

"Stellt-Sich-Die-Erde-Auf-Den-Kopf" in relation zu was?

wenn sich die erde in relation zur sonne - bei gleichbleibender drehrichtung in relation zur sonne - auf den kopp stellt, geht die sonne im westen auf.

Auch mußten die Erbauer Stonehenges ihr Monumentalbauwerk daher
nicht alle paar tausend Jahre totalrenovieren.

und dass sie das nicht mussten, wissen wir aus den lueckenlosen druidenarchiven auf brombeerblaettern.

hacke, hacke, ein' hab ich noch:
irgendwo in einer ecke der bibel versteckt, steht was davon, dass die israeliten ihren tempel neu ausrichten mussten.
der war scheinbar so gebaut, dass an einem bestimmten tag im jahr die aufgehende sonne durch das haupttor genau auf den altar schien.
und aus irgendeinem unerfindlichen grunde passte das nicht mehr.
was auch immer der grund war... maulwuerfe, terroristen, roemer, oder veraenderter sonnenstand ... sie behaupten da, an dem gebaeude rumgebastelt zu haben, bis es wieder passte.

puuh, das war lang.

gruss,d


Gesamter Strang: