Zwei Berggipfel mit Dreieck dazwischen (Freie Themen)

aber @, Montag, 04.10.2021, 20:46 (vor 928 Tagen) @ Bubo (341 Aufrufe)

Hallo Bubo,

1.) Im Bild, das sich mir zuerst gezeigt hat, sah ich die beiden Berge eingeschlossen in eine Bergkette. In der „technischen Zeichnung" (naturgetreue Abbildung beider Berge jeweils auf einem Parallelogramm) danach, hat sich der linke Berg nach unten und der rechte Berg nach oben verschoben.

Das ist wohl der Untersberg, bei dem es sich eigentlich um ein ganzes Bergmassiv aus einer Kette von vielen Haupt- und Nebengipfeln handelt, wovon die beiden höchsten Berchtesgadener Hochthron (1972m) und Salzburger Hochthron (1853m) heißen. Irgendwo in der Bergkette zwischen diesen beiden Gipfeln direkt auf der deutsch-österreichischen Grenze befindet sich die Mittagsscharte, eine dreieckige Scharte, die zur Sonnenwende Lichtstrahlen in eine Höhle (Steinerner Kaser) bündelt.

LG,
und


Gesamter Strang: