mehr zu hohlen Zedern-Nüssen (Freie Themen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 26.08.2021, 15:35 (vor 972 Tagen) @ Forumsleitung (843 Aufrufe)

Hallo,

[Erdline:] Das ist das typische Verhalten von Biorobotern.

"Bioroboter" ist eine Bezeichnung, den Vladimir Megre selbst generell verwendet, um Kritiker pauschal disqualifizieren zu wollen, so benennt er z.B. Sektenbeauftragte der Kirchen als "kleine, gemeine, alte und ausländische Sekte der Bioroboter"

Es ist ja nicht schlimm, wenn da einer versucht, seine Midlife-Crisis zu bewältigen, in dem er - etwas spät - seine Pubertät in der Taiga nachzuholen versucht, aber ein wenig Information jenseits von Marketing und Missionierung kann nicht schaden:

Die reale Blaupause für Megre's feuchte "Anastasia"-Träume ist eine Heilpraktikerin namens Olga Guz, aus deren Veröffentlichungen (und anderswo) er sich großzügig bediente.
Sie ist zwar Taiga-Kitsch und Zedernbrett-vor-dem-Kopf frei, das macht die Sache aber nicht besser: Ebenso wie Olga Stukova, gegen die Megre erfolglos klagte, und die ihrerseits Megre selbst als Plagiator enttarnte, steht sie wohl der "Agni-Yoga"-Bewegung nahe, die von Helena und Nicholas Roerich gegründet wurde und den diese als Weiterentwicklung der Theosophie nach Blavatsky verstanden, wobei sie sich auf den Auftrag und die Durchgaben des ominösen "Mahatma Morya" beriefen. Blöd nur, dass Blavatsky selbst in einem ihrer Briefe an Dondukov-Korsakov mitteilte, dass sie "Mahatma Morya" (aus politischen Gründen) als Deckname für eine real existierenden Person namens Gulab Singh, den Vater von Ranbir Singh, verwendete, der die
Aktivitäten und Reisen des inneren Kreises der Theosophischen Gesellschaft großzügig förderte.
(K. Paul Johnson: The Masters Revealed: Madame Blavatsky and the Myth of the Great White Lodge, State University of New York Press, Albany, USA, 1994, 288 p.)

Von wem auch immer die Roerichs ihre "Durchgaben" erhalten haben, es müsste einem schon eine gigantische Megre'sche Zedern-Nuss auf den Kopf gefallen sein, um glauben zu können, es wäre Ranbir Singh alias "Mahatma Morya" gewesen.

Nebenbei: Wer wickelt wohl die Verkäufe von tausenden Immobilien ab und wohin floss und fliesst das Geld, dass aus dem Tausch von soliden städtischen Immobilien der Anastasia-Gläubigen gegen "ein Hektar Ackerland" im hintersten Vulgarien als Gewinn, nun ja, übrig blieb/bleibt?
Aber vielleicht haben Immobilien-Schieber ebenfalls einen Freibrief, ähnlich wie Brunnenbauer?
"Wer mit dem Element Erde arbeitet, muss reinen Herzens sein" ? rofl

Eine gute Darstellung über den "Anastasianismus" findet sich bei Dipl. Theol. Winfried Müller, dem Leiter der
"EBI (= Eltern- und Betroffeneninitiative gegen psychische Abhängigkeit)-Außenstelle Thüringen", der
mit der privaten Webseite https://www.religio.de/ einen Informationsdienst anbietet:

Vladimir Martinovich: Die Anastasia-Bewegung. Eine utopische Gemeinschaft aus Rußland.
https://www.religio.de/dialog/114/bd31_s08.pdf


Viel kürzer bringt es "ToonGirl" mit dem letzten Satz ihrer Rezension bei Amazon auf den Punkt:
Rezension von ToonGirl, USA, vom 25. August 2008

"Eine hohle, selbstzentrierte Sicht auf die Schöpfung

Bei der Serie "Ringing Cedars" habe ich zwei Meinungen. Auf der positiven Seite glaube ich, dass der Autor eine aufrichtige Auffassung davon hat, wie man die Menschheit in spirituelle Harmonie mit der Natur zurückbringen kann, die die meisten fundamentalistischen Christen ansprechen sollte. Schließlich existiert die Natur nur für uns, um sie unseren eigenen Launen zu unterwerfen, oder? Diese Serie jubelt einfach über eine grünere und weniger technokratische Form, die Erde nach unserem Willen zu beugen.

Während der gesamten Serie werden Megres mittelalterliche Ansichten zu den Geschlechterverhältnissen mehrmals zur Sprache gebracht, die jede Frau mit Selbstachtung als Warnflagge aussenden sollten. Er wiederholt mehrmals die "natürliche" Überlegenheit von Männern gegenüber Frauen, bevorzugt seinen unehelichen Sohn gegenüber seiner erstgeborenen Tochter und klaut dann einige der attraktivsten Visionen von "Anastasia" von talentierteren Autoren wie Dorothy Bryants "The Kin of Ata Are Waiting". Für dich." Megres Ansicht der Natur ist, dass sie nur "für den Menschen" existiert und wilde Raubtiere sind glücklich, ihr eigenes Leben aufzugeben, um menschliche Kleinkinder, "ihre zukünftigen Meister", zu babysitten.

Gibt es Anastasia wirklich? Nein, da Megre kürzlich zugegeben hat, dass sie ein Scherz ist. Anastasia repräsentiert bestenfalls Megres imaginäre "bessere Hälfte". Sie umfasst all seine besten Absichten, Wünsche und Hoffnungen für die Menschheit. Schließlich ist es für die Menschen viel einfacher, sich von einer ätherischen, knapp gekleideten Amazone inspirieren zu lassen, die gegen die eisige Kälte Sibiriens unempfindlich ist, als von einem egozentrischen Huckster, der seine Frau und seine Tochter während einer Midlife-Crisis verlässt.[gemeint ist der reale Autor]

Grüne Aktivisten, Permakulturisten und New-Ager sind also gewarnt worden. Diejenigen, die den Anthropozentrismus und die Frauenfeindlichkeit ignorieren, die dieser Serie innewohnen, werden unserer Mutter Erde keinen Gefallen tun. Sie riskieren, die gleichen Fehler unserer gegenwärtigen westlichen Zivilisation zu wiederholen und dadurch das Gute zu entwirren, das Sie erreichen wollen.
https://www.amazon.com/review/R12QLR1TZYE5C7

Wer sich auf die Besonderheiten und der Geschichte okkulter Bewegungen und deren (geo-)politischen Zielsetzungen in Russland informieren möchte, ist mit dem Buch "Red Shambhala: Magic, Prophecy, and Geopolitics in the Heart of Asia" von Andrei Znamenski, auf das randomizer vor einigen Jahren schon einmal verwiesen hat.
https://libgen.fun/book/index.php?md5=79AFC806451EFEFC7910B7335EF5A364

Den umfassendsten und besten Überblick bietet derzeit wohl Gary Lachman mit "The Return of Holy Russia: Apocalyptic History, Mystical Awakening, and the Struggle for the Soul of the World"
https://libgen.fun/book/index.php?md5=AFFC42E21814C51EFDA1DCDC0DB6D390

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: